Das Schweigen der Blogger – (1) – Schlüsselroman

Blogleserinnen und Blogleser fragen sich vermutlich bisweilen, warum denn da nichts mehr kommt. Warum da ruht der See so stille. Es kann doch nicht so schwierig sein, ein paar Gedanken zu Papier zu bringen und mal eben zu posten.

Stimmt.

Es hat manchmal seinen Grund, wenn eine Bloggerin oder ein Blogger so lange Pause machen.

Genau genommen kann es da eine Reihe von Gründen geben, präziser formuliert: ganz viele.

Deshalb startet auf diesem Blog ab sofort ein neues, zusätzliches Format, das sich damit beschäftigt, warum es denn so ewig dauert, bis endlich der nächste Artikel veröffentlich ist.

Dieser Artikel ist der erste in dieser vermutlich unüberschaubar umfänglichen Artikelserie.

Leben 1348 – Samstag, 01.04.17

Das Schweigen der Blogger – (1) – Schlüsselroman

Als ein Blogger, der in jüngster Zeit wenig veröffentlicht hat, und nicht nur das, auch wenig Unveröffentlichtes geschrieben hat, genau genommen gar nichts, als so ein Blogger möchte ich jetzt mal einen Blick in die Schreibwerkstatt geben.

Dort gibt es seit geraumer Zeit ein neues Projekt: Einen Schlüsselroman.

So etwas wollte ich schon immer mal schreiben. Um den heißen Brei herum Geschriebenes. Tatsächliche Begebenheiten so erzählt, dass niiiieeeemand jeeeeemals auf die Idee käme, sich selber darin wiederzuerkennen. Verschlüsselt also. Codiert. Und der Schlüssel weggeworfen.

Titel, Thema und Personen dieses Schlüsselromans. Sie stehen alle noch nicht fest.

Nur der letzte Satz. Den habe ich schon. Trage ihn seit Wochen mit mir rum. Frage mich täglich: Darf ich das? Den vielleicht wichtigsten Satz veröffentlichen, die Auflösung der Spannung schildern, bevor sie überhaupt entstanden ist?

Heute habe ich entschieden: Ich darf. Hier ist er, der letzte Satz aus meinem Schlüsselroman:

„Hol schon mal die Schlüssel, Roman!“

 

© Ulf Runge, 2017

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Herrlich, lieber Ulf.. wie Du mit Sprache und Gedanken umgehst, immer wieder eine Freude. Ich freu mich jetzt schon auf den Schlüsselroman:-)

    Gefällt 3 Personen

    1. Ulf Runge sagt:

      Danke, liebe Andrea, das ist jetzt mächtig Ansporn. 🙂

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s