Der Anruf

Leben 1293 – Sonntag, 30.10.2016

Der Anruf

20161030_084954_deranruf

„Hallo Bruno, das ist aber eine Freude, dass Du mal anrufst!“

„Ach Egon, soll ich Dir was sagen? Ich will gar nicht mit Dir telefonieren.“

„Ach. Das ist aber schade. Und ehrlich gesagt merkwürdig. Bist wohl falsch verbunden. Mit wem wolltest Du denn telefonieren?“

„Mit niemandem!“

„Mit niemandem? Du sprichst in Rätseln. Du gehst also zum Telefon, wählst eine Nummer, zufälligerweise mich, um mir dann mitzuteilen, dass Du gar nicht mir telefonieren willst. Es war wohl gestern ein bisschen spät, oder? Gut, dass wir die Zeitumstellung haben. Da hast Du hoffentlich etwas länger geschlafen.“

„Genau. Die Zeitumstellung. Das ist der Grund, warum ich Dich anrufe. Du wirst es nicht glauben. Mein Küchenwecker kann es, mein Handy und auch mein PC. Bloß dieses telekomische Telefon kann es nicht.“

„Was bitteschön kann Dein Telefon nicht?“

„Sich auf die neue Zeit umstellen! Habe eben im Internet geguckt. Die Batterie könne man kurz ausbauen, schreiben die einen. Und von offizieller Seite gibt es die Empfehlung, doch mal ein erfolgreiches, ausgehendes Gespräch zu führen. Was ich hiermit tue!“

„Willst Du damit sagen, Du rufst mich an, damit sich bei Deinem Telefon die richtige Uhrzeit einstellt?“

„Also ehrlich gesagt: Ja.“

„Hm. Ich verrate Dir was. Ich habe den ganzen Morgen überlegt, wie ich bei meinem Telefon die richtige Uhrzeit eingestellt bekomme. Darf ich Dich kurz zurück rufen?“

© Ulf Runge, 2016

5 thoughts on “Der Anruf

  1. 🙂
    bei meinem Telefon hat sich die Zeit nach einem Tag umgestellt,
    ich wusste nicht, woran das liegenkönnte, aber mir war in Erinnerung, dass ich es nicht per Hand tun muss….
    Jetzt weiß ich, wie es funktioniert:mrgreen:

    Gefällt 1 Person

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s