Name nicht geändert

Leben 1266 – Dienstag, 12.07.16

Name nicht geändert

 

Ich befrage Neuangekommene. Habe eine Liste mit Namen und Zimmernummern. Möchte wissen, wer welche Sprachkenntnisse hat, wie es mit dem Schulabschluss aussieht und welcher Beruf ausgeübt wurde in der Heimat. Wer mag, darf mir auch seine Religion verraten, damit wir auf entsprechende Veranstaltungen hinweisen können.

Vor mir sitzt Ajas (Name geändert), die anderen Bewohner sitzen in Hörweitenabstand entfernt. Ajas hat mir von seinem Bildungsniveau und seiner Berufstätigkeit berichtet. Er ist Christ und hat englische Sprachkenntnisse. Als wir fertig sind, rufe ich seinen Zimmergenossen auf.

Dieser heißt mit Vornamen Moslem (Name nicht geändert). Kaum habe ich hörbar und etwas lauter „Moslem!“ gerufen, empört sich Ajas, der immer noch vor mir sitzt, er sei kein Moslem, er habe mir doch gerade eben gesagt, dass er Christ sei.

Ich erkläre Ajas, dass ich „Moslem!“ nicht zu ihm gesagt habe. Sondern zu seinem Mitbewohner. Ich zeige auf die Liste. Wir lesen gemeinsam den Vornamen, der dort steht: „Mos – lem“.

Seine Miene hellt sich auf. Wird heiter. Wir lachen.

Ajas steht auf, Moslem setzt sich auf seinen Platz. Jetzt ist er an der Reihe.

Moslem ist übrigens auch Christ.

Wir lächeln uns an in dem Bewusstsein, dass wir hierüber angstfrei amüsiert sein dürfen.

 

© Ulf Runge, 2016

3 thoughts on “Name nicht geändert

  1. Schön in einem Land zu leben, in dem man sich angstfrei zu seiner oder auch keiner Religion bekennen kann. Schön dass es in diesem Land Menschen wie dich gibt, die anderen beim Ankommen helfen. Schön dass du uns daran teilhaben lässt.

    Gefällt 1 Person

  2. Schön, dass du das machst, lieber Ulf
    wir haben unser Elternhaus an eine syrische Familie vermietet, das sind wunderschöne Erfahrungen und Kontakte
    und ich unterstütze als Leselernhelferin einen Jungen, der in der ersten Klasse ist und schon
    so schön lesen und sprechen kann
    nur fällt mir das richtige Aussprechen der Namen manchmal schwer…
    liebe Grüße
    Erika

    Gefällt 1 Person

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s