Sensationelle Entdeckung im einstelligen Zahlenraum

am

Leben 1239 – Mittwoch, 27.04.16

Sensationelle Entdeckung im einstelligen Zahlenraum

 

Wenn Belá R. kommentiert, ist für gute Unterhaltung gesorgt. Ich vermute, dass Comedians sogar ihre Vorstellung absagen oder verlegen, wenn sie erfahren, dass Belá R. spricht.

Für mich als Nebenfachmathematiker und ehrenamtlichem Sprachvermittler gab es heute über das eigentlich abgeschlossene Forschungsgebiet der einstelligen, arabischen Zahlen doch noch etwas dazu zu lernen.

Was war passiert? Bei den Einen sollte ein neuer Spieler reinkommen. Und dann ist es (nicht nur bei den Einen) üblich, einen anderen von den Einen raus zu nehmen. Das wird angekündigt. Dann steht da auf einer Tafel eine Zahl. Aus der Zahl macht der Reporter einen Namen. Nutzt sozusagen sein Herrschaftswissen zum Wohle der Fernsehgucker.

Sagt uns den Namen des Spielers mit der Rückennummer 6. Und erklärt, warum der Trainer das so entschieden hat. Er vermutet nicht nur, nein er weiß es sogar, welche Taktik der Trainer jetzt damit verfolgt.

Aber es kommt anders.

Ein völlig anderer Spieler wird bei den Einen eingewechselt.

Ohne dass ein Wimpernschlag vergangen wäre, lässt Belá R. durchblicken, dass er sich schon – über die gerade eben noch erklärte – Taktik dann doch gewundert habe, und mit dieser Einwechslung sei nun auch wirklich erklärbar, was der Trainer vorhabe.

Und schließt seine Expertenexpertise mit dem grimmepreiswürdigen Bonmot: „Eine umgedrehte 6 ist eine 9.“

© Ulf Runge, 2016

14 Kommentare Gib deinen ab

  1. Besser schnell geschaltet als lang gestaunt ^^

    Gefällt 1 Person

    1. Ulf Runge sagt:

      Da gebe ich Dir recht. Wenn ich das mit mir vergleiche. Habe jetzt zwei Tage für die Antwort gebraucht, ohne wirklich eine zu haben. 😉

      Gefällt mir

  2. sunny sagt:

    Ziehe möglicherweise in Betracht, dass der gute Sportmoderator Kopf stand ob des bisher unbefriedigenden Ergebnisses und der schon fortgeschrittenen Spielzeit 😃

    Gefällt 1 Person

    1. Ulf Runge sagt:

      Oder hat er vielleicht, um sich zu schonen, den Monitor umgedreht gehabt? Oder seine Brille falsch rum aufgesetzt?

      Gefällt mir

  3. maribey sagt:

    Faszinierend ist, dass das auch umgekehrt gilt. : )
    Erinnert mich an ein Gespräch mit einer 6-jährigen vor ein paar Tagen. Sie meinte zu mir, sie wisse, warum das Geschwisterpaar im Freundeskreis Nora und Aaron heißen. Ich fragte nach, warum. Sie erklärte mir, weil Nora rückwärts Aron heißen würde.

    Gefällt 1 Person

    1. Ulf Runge sagt:

      Klasse. Toll, wie Kids spielerisch mit Sprache umgehen.

      Gefällt mir

      1. maribey sagt:

        Die machen auch schnell einen Kopfstand und entdecken das wahrscheinlich ganz schnell, dass die neun eine Kopfstandsechs ist.

        Gefällt 1 Person

      2. Ulf Runge sagt:

        Wer mit Kindern diesen Spaß an der Sprache erleben möchte, dem kann ich Boggle wärmstens empfehlen. Für mich das kreativste Buchstabenspiel, das ich kenne.

        Gefällt mir

      3. maribey sagt:

        Danke für den Tipp. Ich hab`s noch nie gespielt, doch meine Boggle-Lust ist geweckt.

        Gefällt 1 Person

      4. Ulf Runge sagt:

        Du wirst es lieben. Scrabble ist etwas für die Älteren. Boggle können auch die Kleinen und zwar alle, die um den Tisch rumpassen, GLEICHZEITIG spielen.

        Gefällt mir

      5. maribey sagt:

        Kein Warten? Keine Ungeduld? Her damit : )

        Gefällt 1 Person

      6. maribey sagt:

        Ich hatte schon geguckt 🙂 Im Herbst bin ich immer auf der Spielemesse in Essen, da werden immer viele Spiele ausprobiert. Das hat sich bisher versteckt.

        Gefällt 1 Person

      7. Ulf Runge sagt:

        Es ist ja auch ein „altes“ Spiel. Ist von 1972. Da wird es vermutlich nicht mehr auf der Messe beworben.
        Du wirst berichten…

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s