Unterschiedlich lustig

Leben 1204 – Samstag, 02.04.16

Unterschiedlich lustig

20160227_103039_Espresso

  1. Eigentumsklärung.

Es ist Zeit für eine Pause. Ich „brauche“ ein Heißgetränk. Gehe in die Raststätte, stelle mich an die Kasse und bitte um einen doppelten Espresso zum Mitnehmen.

Doppio geht mir nicht über die Zunge. Die Atmosphäre ist nicht wirklich mediterran. Und ich habe es eilig. Also weg mit dem Gedanken, einen Doppio zu bestellen.

Auf „to go“ oder so verzichte ich. Ich muss ja nicht noch jünger wirken wollen als ich tue. Außerdem will ich ihn trinken und nicht laufen.

„Sabine!“ (Name von der Redaktion nicht geändert.) „Sabine, machst Du mir mal bitte einen Doppio?!“

Ich bezahle passend, erhalte meine Quittung und bedanke mich.

Leicht enttäuscht höre ich mich noch sagen: „Und ich dachte, der Espresso ist für mich!“ 😦

 

  1. Blödmann.

„Hast Du das mitbekommen, Sabine?“ „Was denn?“ „Na, dieser blöde Typ! Beschwert sich, dass ich Dich gebeten habe, mir, ich hatte „mir“ gesagt, erinnerst Du Dich noch, einen Doppio zu machen!“ „Und?“ „Macht mich der mich doch an, als wolle ich den trinken! So ein Idiot. Und glaubt auch noch, lustig zu sein! Braucht die Welt nicht!“

 

 

  1. Das Korrektiv.

Es gibt Menschen, denen ist meine Gegenwart mitunter, nicht immer zum Glück, peinlich.

Ich komme zum Auto zurück und erzähle, dass meine Begleitung froh sein könne, nicht dabei gewesen zu sein, wie ich mir einen doppelten Espresso gekauft habe.

„Der hat vielleicht geguckt!“ schließe ich meinen Bericht.

„Du, das hat der vielleicht gar nicht lustig gefunden!“

Der nicht, denke ich mir. Aber ich!

 

© Der Kollege von Sabine und Ulf Runge, 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s