Materialien und Werkzeuge zur Sprachvermittlung „Deutsch als Fremdsprache“

am

Leben 1197 – Dienstag, 26.01.16

Materialien und Werkzeuge zur Sprachvermittlung „Deutsch als Fremdsprache“

Der Bericht, was denn aus „meinem 10% Programm“ geworden ist, steht noch aus. Er entsteht gerade in meinem Kopf. Ich habe da in der Tat einiges zu berichten. Und möchte auch Stellung beziehen. Aus aktuellem Anlass beginne ich heute aber einfach so richtig mittendrin.

Im Rahmen der ehrenamtlichen Arbeit mit Neuangekommen ist in Weinheim eine „Linkliste für die Sprachvermittlung“ entstanden. Ich habe die redaktionelle Bearbeitung dieser Liste vor einigen Wochen übernommen. Derartige Listen gibt es zwar wie Sand am Meer, aber diese Liste hat einige Besonderheiten, die ich bisher in dieser Zusammenstellung noch nicht gesehen habe:

Ausschnitt aus Linkliste

  • Eine laufende Nummer, damit man darauf leicht Bezug nehmen kann
  • Das Datum, wann denn der Link das letzte Mal validiert wurde
  • Der klare Hinweis, ob das Material kostenlos oder kostenpflichtig ist
  • Die Unterscheidung nach Download oder Online-Tool
  • Bei Online-Werkzeugen der Hinweis auf die Verfügbarkeit unter welchem Betriebssystem (Android, Windows oder Apple).
  • Der Hinweis, welche Sprachen unterstützt werden.
  • Eine Kategorisierung nach folgenden Begriffen:
    • Bildwörterbuch
    • Live-Übersetzungshilfe
    • Verständigungshilfe
    • Deutscheinstieg
    • Materialien
    • Deutschkurs
    • Unterrichtseinheiten
    • Vokal-Lern-App
    • Sprachführer
    • Wörterbuch
    • Erklärungen
    • Informationen
    • Webinar
    • Handreichung
    • Informations-Portal
    • Linkliste
  • Nicht wirklich schwierig, aber sehr hilfreich: Der QR-Code des Links.
    Damit kann man den Link mit dem Smartphone von einem anderen Smartphone oder von einem Ausdruck einscannen und ist sofort dort, wo man hin möchte.
  • Und hinter den QR-Code ist der Link zum Anklicken

Zur aktuellen Linkliste geht es hier:
Link_Dropbox
(Bitte Scannen oder Anklicken).

In Arbeit ist die Verfügbarkeit der Linkliste in einer Smartphone-App, damit sichergestellt ist, dass immer nur die letzte sprich aktuelle Version verwendet wird.

Wer interessante Arbeitsblätter und Lernhefte entdeckt, Videos oder Apps für den Unterricht oder das Selberlernen, ist herzlich willkommen, mir diese Links zur Verfügung zu stellen.

Ebenso bin ich dankbar für Hinweise auf fehlerhafte Links, nicht mehr aktuelle Kommentare und vor allem über Feedback zu diesen Lernmaterialien. Hiervon wird abhängen, wie vital diese Liste bleiben wird.

Die Links dürfen gerne an Dritte weitergegeben werden.

Ich freue mich über inhaltliche und formale Anregungen.

Herzliche Grüße,
Ulf Runge

 

© Ulf Runge, 2016

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. Volker Kunz sagt:

    Einen schönen Guten Morgen lieber Ulf,

    da hast Du Dir eine Menge nützliche Arbeit gemacht – meine Hochachtung
    und Dank für diesen, Deinen Beitrag.

    Ich würde mich freuen, wenn Du dies im „Nibelungenland“ posten würdest
    und vielleicht auch in anderen Gruppen, da ich denke, dass somit Deine Liste
    bekannter wird und eher und/oder schneller an die eigentlichen Adressaten kommt.

    Die meisten werden zwar keine XING-Mitglieder sein, aber zumindest meine Gruppe
    ist eine Offene und somit können dort die Suchmaschinen wie Google mitlesen.

    Weiterhin viel Erfolg
    und liebe Grüße

    Volker

    Gefällt mir

  2. Ulf Runge sagt:

    Lieber Volker,

    dankeschön für Deinen Kommentar.

    Deinem Vorschlag folge ich sehr gerne und werde heute Abend einen entsprechenden Beitrag im „Nibelungenland“ verfassen.

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s