Range Bange Pappnase

am

Leben 1187 – Dienstag, 04.08.15

Range Bange Pappnase

Ich beziehe meine Nachrichten wie die meisten Menschen. Oft genug sind es öffentich-rechtliche Medien, bei denen ich nicht wirklich wissen möchte, wie politisch unabhängig sie sind.

Es steht mir auch nicht zu, den aktuellen Konflikt zwischen einem Minister und einem seiner wichtigsten Mitarbeiter zu bewerten.

Ich möchte nur ansprechen, was mir auffällt.

Wenn ein so prominenter Vertreter der Justiz, wie es der Generalbundesanwalt ist, einen Fehler macht, warum schreit dann alle Welt auf? Haben wir kein Vertrauen, dass wir hinreichend Qualitätssicherungen in die juristischen Verfahren eingebaut haben, dass dieser Fehler ohne wirkliche Folgen bleiben kann? Wenn nicht, sollten wir das ändern wollen.

Wer sagt denn, dass er einen Fehler gemacht hat? Wer mag sich anmaßen, das zu beurteilen. Natürlich kann man das, was Herrn Range antreibt, für falsch halten. Man sollte aber akzeptieren, dass er Kraft seines auf Zeit gegeben Amtes das Recht und die Pflicht hat, im Rahmen seiner Kompetenzen zum Wohle für unser Gemeinwesen zu agieren.

Schlimm finde ich, wenn Chefs zu ihren Mitarbeitern auf Distanz gehen. Noch schlimmer finde ich, wenn sie das in der Öffentlichkeit tun.

(Grotesk ist es in der Tat, dass sich alle wichtigen Personen in Berlin dafür fürchten, von der Kanzlerin, das Vertrauen ausgesprochen zu bekommen.)

Unprofessionell ist es, wenn das ein Mitarbeiter mit seinem Chef tut. Insbesondere in der Öffentlichkeit. Weil er am kürzeren Hebel zieht und um seine Entlassung bettelt.

Bange kann einem werden bei einer megagroßen Koalition aus Groko und Opposition, die einem Shitstorm gegen ein Bauernopfer Nahrung gibt. Von einer wertschätzenden und gemeinwesentragenden Streitkultur sind wir meilenweit entfernt.

Herr Range wird vermutlich nicht mehr lange in seinem Amt sein. Gesucht wird eine Pappnase als Nachfolger.

© Ulf Runge, 2015

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Hallo Ulf, Du hast es wieder einmal sehr gründlich verfolgt und wie immer hast Du “ Recht !“
    Schön hier zu lesen , mach weiter so !
    Liebe Grüße aus Berlin – Rosi ( Chantal)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s