Vergissmeinnicht

am

Leben 1174 – Montag 13.04.15

Vergissmeinnicht

In einer fremden Stadt. Ich bin in einer fremden Stadt. Das tut eigentlich nichts zur Sache. Aber ich es. In einer fremden Stadt.

Ich stehe an der Kasse. Der Herr vor mir bezahlt gerade. Wird nach seiner Postleitzahl gefragt. Dann bin ich dran. Als ich den Laden verlasse, bemerke ich, dass ich nicht gefragt worden bin. Nach meiner Postleitzahl.

Ich überlege, ob ich hierüber schreiben soll. Warum man mich nicht nach meiner Postleitzahl fragt!!!

Ich stehe erneut an der Kasse. Ein anderer Tag. Das gleiche Geschäft. Wieder steht ein (vermutlich noch) älterer Herr (als ich) vor mir an der Kasse. Erneut wird der Mensch vor mir nach seiner Postleitzahl gefragt.

Ich nicht. Was hat er, was ich nicht habe???

Sieht man mir an, dass ich nicht von hier bin? Fremd und nicht zur Postleitzahlenzielgruppe gehörig?! Oder riecht man das gegen den Wind?

Ich beschließe, hierüber zu schreiben. Warum man mich nicht nach meiner Postleitzahl fragt!!!

Die Umstände erfordern es, dass ich am kommenden Tag erneut diesen Laden aufsuche.

Habe meine Artikel zusammen. Stehe an der Kasse. Denke an nichts. Auch an nichts Böses. Nicht mal an nichts denke ich. Da fragt mich die freundliche Dame: „Ihre Postleitzahl?“

Sie sieht in mein entgeistertes Gesicht. Ich stammle „Sechs neun, moment Mal bitte, neun sechs vier, nee das ist auch falsch.“ Ich komme total ins Schleudern. Mein unprofessionelles Gestammel könnte jetzt verschiedenartigste Fragen aufwerfen, die ich aber nicht wirklich vertiefen will. Ich will nur noch hier raus. Wenn ich denn diese Nummer endlich zusammenhabe.

Ich frage mich: Warum heute? Warum jetzt? Warum nicht gleich? Warum überhaupt?

Ich schreibe hierüber.

© Ulf Runge, 2015

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s