Stadt – Land – Blume

am

Leben 1172 – Freitag, 27.03.15

Stadt – Land – Blume

Seit Tagen blühen sie wieder. Täglich sehe ich sie, wenn ich durch den Ort gehe, raus aufs Feld. Bezaubernde Blüten, elegant und so verletzlich. Da braucht es nur einen kurzen Wolkenbruch, und die Pracht ist dahin.

Das ist blöde ist nur. Mir will der Name von den Dingern nicht einfallen.

Ich nehme mir vor, nicht zu gugeln.

Ich habe schon über sie geschrieben, hier auf meinem Blog.

Das geht jetzt schon vier Tage so.

Sollte ich das ernst nehmen? Mir Sorgen machen? Zum Arzt gehen?

Erneut sitze ich hier, und ein weiteres Mal fällt mir der Name nicht ein.

Das kann doch nicht so schwierig sein. Denke ich. Es gibt doch nur 26 Buchstaben im Alphabet.

Ich beschließe ein Experiment zu wagen.

Mit mir selber Stadt-Land-Fluss zu spielen. Ohne Stadt, ohne Land, ohne Fluss, aber mit Blume.

Der Einfachheit halber bei A anfangen und bei Z aufhören.

Ich schreibe:

A Azalee

B Birke

C Chrysantheme

Wie sollte ich auf diese Weise zum Ziel kommen? Ich bezweifle ganz stark, dass das zielführend ist. Beschließe aber wenigstens einen Durchgang zu machen.

D Dahlie

E Efeu

F Farn

Efeu und Farn sind meilenweit entfernt von meiner zauberhaften Blüte, aber egal!

G Gladiole

H Holunder

I Iris

J Johannisbeerstrauch

K Kaktee

L

Ich will gerade eine Pflanze mit L finden, da drückt jemand voll Pulle auf den Summer. Boing macht es, die Magnolie ist voll präsent.

Ich bin überrascht.

Vermutlich kann man dieses Experiment nicht verallgemeinern. Aber wenn mir mal wieder etwas nicht einfällt, dann versuche ich diese Methode sofort, und nicht erst nach vier Tagen…

Womöglich war ausschlaggebend, dass ich meine „Ich weiß es nicht“ Haltung aufgegeben und ersetzt hatte durch die Einstellung „Ich weiß es bestimmt und ich gehe systematisch auf die Lösung zu“.

Schließen möchte ich mit zwei Links auf „meine“ Magnolien … Magnolienhaftes und Magnifique

© Ulf Runge, 2015

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s