Ja, Mami

am

Leben 1167 – Sonntag, 15.02.15

Ja, Mami

 

Es ist kurz vor Feierabend. Ich betrete das Geschäft, weil endlich zufällig einmal gerade kein anderer Kunde drin ist. Nur eine Kundenberaterin. Und eine Dame, die den Boden staubsaugt.

Ich teile der Kundenberaterin meinen leicht erfüllbaren Wunsch mit, sie holt das Gerät aus dem Lager und ich bezahle bar.

Ich bin also fast schon fertig, fast schon wieder draußen, meine Wünsche wurden voll erfüllt, da passiert etwas, was zu erleben ich mir nicht gewünscht habe.

Die relativ laut staubsaugende Dame wird gemaßregelt, sie möge nicht staubsaugen, wenn Kunden im Laden seien. (Kunde, das bin ich. Und damit Stein des Anstoßes…)

Es ist mir peinlich. Noch peinlicher ist es der Gemaßregelten. Sie schaltet ihr Raumreinigungsgerät aus, zieht den Stecker aus der Steckdose und verzieht sich ins Backoffice.

Nun ist es ruhig, eine ideale Situation für ein Verkaufsgespräch, das aber schon längst abgeschlossen ist.

Nein, ich brauche keine Tüte. Lege den soeben erworbenen Artikel in den Einkaufskorb. Und den Kassenzettel auch.

Ein unerbitterlicher Blick trifft mich, begleitet von den Worten: „Das ist Ihr Garantiezettel! Den sollten Sie in ihr Portemonnaie tun!“

„Ja, Mami!“ liegt mir auf der Zunge. Brav falte ich den Garantiezettel, damit er ins Geldscheinfach passt. Brav verlässt der kleine Ulf den Laden. Ist bin nicht stolz auf mich. Hätte ich doch lieber der Raumpflegerin Beistand geleistet. Aber die hätte dann womöglich jetzt keinen Job mehr. Und nach einem anderen wird sie sich sowieso jetzt umgucken, wenn sie es nicht schon länger tut.

Ob ich noch einmal einen Laden betrete, in dem kurz vor Feierabend gesaugt wird? Ob ich DIESEN Laden sobald nochmal betrete?

Ja, aber dann mit Ritterrüstung. Oder als Pirat. Schließlich ist doch Fassenacht…

 

© Ulf Runge, 2015

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s