Tut es rauchen, tust Du nen Melder brauchen

Leben 1146 – Samstag, 20.09.14

Tut es rauchen, tust Du nen Melder brauchen

 

 

Über Rauchmelder hatte ich ja schon einmal berichtet. Vermutlich wäre es nahe liegend gewesen, dass ich nun auch seinerzeit bei mir Rauchmelder installiert hätte.

Pfeifendeckel! Habe ich (natürlich) nicht. Dem 1. Ulfschen Trägheitsgesetz folgend.

Im Juli diesen Jahres aber war es endlich soweit. Ich habe noch einmal aktuell recherchiert. Welche Modelle empfehlenswert sind. Und was sie kosten.

Diesen Update möchte ich jetzt doch noch hier loswerden. Auch wenn ich damit zugeben muss, nicht immer gleich und sofort meinen eigenen Empfehlungen zu folgen…

Hier ist erst einmal ein erstklassiger zweiseitiger Flyer über die Installation von Rauchmeldern (wo, warum, wie viele): www.berufsfeuerwehr-mainz.de/rauchmelder_lebensretter.pdf

 

Nicht nur die Mainzer Berufsfeuerwehr weiß was, nein auch die Bielefelder Schornsteinfeger haben erstklassige Infos. Zum einen hier: http://www.schornsteinfegermeister-bielefeld.de/galerie.html

 

Und wer genau hinguckt findet dort auch einen aktuellen Testbericht als PDF. Fand ich richtig hilfreich.

Deshalb habe ich im Juli einen der Testsieger, das Modell Ei Electronics 10-Jahres-Rauchmelder mit Lithiumbatterie Ei650 im 6er-Pack bei Amazon für Euro 121,36 incl. Versandkosten gekauft: http://www.amazon.de/Ei-Electronics-10-Jahres-Rauchmelder-Lithiumbatterie-Ei650/dp/B00I8EGEHI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1406661932&sr=8-4&keywords=rauchmelder

Vorteil dieses Modells: Batterie hält 10 Jahre, das ist auf die Zeit gerechnet ein echter Geldbeutel- und Öko-Vorteil.

Montage: So einfach, so dass selbst ich das geschafft habe.

Funktionstest: Die Dinger sind viel zu leise. Wenn Du draufdrückst. Und sobald sie Rabatz machen, gleich wieder ausschaltest.

Aber die werden lauter, wenn Du den Test nicht gleich abbrichst. Höllenlärm.

Für die Küche habe ich jetzt noch keinen, weil dort eine andere Technik verwendet werden muss, damit beim Kochen nicht immer gleich die Feuerwehr vor der Tür steht. Hier könnte also noch eine weitere Rauchmelderfolge folgen…

 

© Ulf Runge, 2014

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s