Gleiche Höhe

am

Leben 1140 – Freitag, 15.08.14

Gleiche Höhe

 

Zwei Jungs stürmen aus dem Hauseingang gegenüber. Jeder Hält ein Flugzeug in der Hand. Einen Papierflieger. Das gleiche Modell, das ich auch in meiner Kindheit kennen gelernt habe.

Sie stellen sich nebeneinander auf. Werfen Ihre Flieger. Der eine Junge, ich nenne ihn mal Hans, dem sein Flieger liegt vorne. Der von Benny ist zweiter. „1 zu 0 für mich!“ ruft Hans.

Sie werfen erneut. Jetzt in die andere Richtung. Hans gewinnt erneut. 2:0 für ihn.

Nächster Versuch. 3:0. Hans wird größer und größer. Er wächst vor lauter Adrenalinüberschuss. Bennie schrumpft.

Beim 4. Wurf ist alles anders. Bennies Flieger liegt vorne. Leise jubelt er, triumphiert ganz leise. 3:1 für Hans.

Der nächste Wurf verändert die Welt. Die Welt dieser beiden Jungen. Waren sie doch auf den Plan getreten, um sich spielerisch zu messen. Ohne dass sie irgendwelche Konventionen getroffen hätten. Ohne irgendwelche Regeln. Sieger ist man intuitiv, wenn man vorne ist. Oder?

Erneut fliegt Bennies Flieger weiter als der von Hans. Selbiger ahnt, dass es nun eng für ihn werden könnte. Man würde jetzt ein „nur noch“ 3:2 für ihn konstatieren können.

Du kannst jetzt urteilen: „Der kann nicht verlieren.“ Du kannst auch aber auch urteilen: „Oh wie kreativ!“

„Dein Flieger ist gar nicht vorne. Das ist gleiche Höhe. Jeder bekommt einen Punkt. 4:2 für mich.“ In der Tat ist Bennies Flieger vorne. Aber nicht um eine volle Fliegerlänge. Die Nase des Fliegers von Hans ist auf gleicher Höhe mit dem Heck von Bennies Air Force One.

Ist das ein Indiz dafür, warum es bei der Abseitsregel den Unschärfefaktor „Gleiche Höhe“ gibt?

Abschließend noch das eine: Natürlich hat Hans gewonnen. Ansonsten hätte er bestimmt noch die eine oder andere Spielregel erfunden.

© Ulf Runge, 2014

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. blogographie sagt:

    Lieber Herr Runge!

    Vor einigen Tagen habe ich Ihren Blog entdeckt und lese seither begeistert mit (und hab auch schon durch Vergangenes gestöbert).

    Ich freue mich auf die weiteren Einträge.
    Mit lieben Grüßen, Ingrid

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s