Halber Stempel?

Leben 1138 – Mittwoch, 13.08.14

Halber Stempel?

Ein Brot fehlt noch. Also machte ich mich auf dem Weg zum Bäcker. Ich bedeutete der Verkäuferin, dass ich gerne ein Brot mit hohem Roggenanteil, möglichst Sauerteig haben möchte.

Sie deutete auf das Bauernbrot. Genauer auf ein riesiges ganzes. Und ein halbes.

Ich entschied mich für das kleinere und bat darum, es zu schneiden.

Während die Dame meinem Wunsch entsprach und die Schneidemaschine bediente, grübelte ich. Soll ich? Oder soll ich nicht?

Sie reicht mir das Brot und sagt den Preis. Ich hole die Münzen passend aus meinem Portemonnaie. Und jene besagte Karte, die heute jeder treue Kunden von seinem Lieblingsbäcker mit sich rumträgt. Auf der mit Handzeichen oder Stempel zehn Mal vermerkt wird, dass man sich beim elften Mal ein kostenloses Brot verdient hat.

Ich reiche ihr die Karte und sage bestimmt und freundlich: „Für ein – ganzes – Brot gibt es ja einen Stempel. Wie ist das mit einem halben? Gibt es da einen halben Stempel?“ Ich erwarte, dass sie mir – ebenfalls freundlich und bestimmt – die Karte unverrichteter Dinge zurück gibt und digital darauf verweist, dass es nur für ganze Brote einen Vermerk gibt. Frei nach dem Motto „Ein bisschen gibt es nicht!“

Sie lacht. „Ich mach Ihnen ein halbes Handzeichen, okay?“ Macht sie nicht. Sie lässt sich nicht lumpen und malt ein komplettes Handzeichen.

Mit einem Lächeln im Gesicht verabschieden wir uns.

© Ulf Runge, 2014

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Diese kleinen Dinge im Leben LIEBE ich so!!
    Tolle Geschichte, Ulf! 🙂

    Gefällt mir

  2. Ulf Runge sagt:

    In der Tat, liebe Suse, sind es die kleinen Dinge, die uns ein Zaubern ins Gesicht locken.
    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

