Meisenklinik

am

Leben 1120 – Dienstag, 06.05.14

Meisenklinik

IMG_20140505_163020_v2

Wo sonst Schmetterlinge kurz verweilen, eine Verschnaufpause machen. Dort saß sie.

Wo bei feuchtem Wetter Schneckenhausschnecken Gefahr laufen, mit unachtsamem Tritt ein qualvolles Ende zu erleben, genau dort saß sie.

Auf dem Weinbergweg.

Sie war jung. Und ließ die Flügel hängen. Genau gesagt den rechten.

Ich bedeutete meinem Hund, er möge warten und auf wiesigem Gelände verweilen. Als auf einmal Motorradgeknatter ertönt. Ich traue meinen Augen nicht. Rollt da wirklich eine großkalibrige Maschine den schmalen Weg hinunter. Die Dame am Lenker bremst ab, als ich ihr Zeichen gebe. Sie wundert sich, weil da nichts zu sehen ist, was sie aufhalten könnte.

Ich gehe zu „meiner“ soeben entdeckten, flügellahmen Meise, die vor lauter Schreck doch von der Stelle kommt. Und ungelenk neben dem Weg landet.

Die Bikerin guckt mich etwas verständnislos an, sie hat das kleine Geschöpf wohl nicht wahrgenommen.

Was macht man jetzt mit so einem Tier, das zu früh aus dem Nest gefallen ist, einen Flugunfall hatte oder vielleicht sogar leicht gebissen wurde? In Gedanken gründe ich gerade Ulfs Meisenklinik. Ist natürlich Blödsinn.

Nachdem es mir ja schon einmal gelungen ist, ein Wintergoldhähnchen dazu zu bewegen, auf meinen Finger zu krabbeln, versuche ich Ähnliches mit diesem Geschöpf hier. Ich schnappe mir ein Stöckchen und in der Tat, die Meise klettert langsam drauf. Mit sanfter Bewegung hebe ich meine Hand samt Stöckchen und Vogel immer höher. Bis die Meise losfliegt und aufgrund des Abstandes zum Boden in einem recht lang andauernden Sinkflug an einem Rebstock landet und sich dort in ca. 40 cm Höhe festkrallt.

Ich schließe meine Meisenklinik und vertraue darauf, dass die Natur es schon richten wird.

IMG_20140505_163740_v2

© Ulf Runge, 2014

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. sweetkoffie sagt:

    Prof. Dr. Ulf Runge Meisenfacharzt,
    Sind Sie heute flügellahm, wenden Sie sich vertrauensvoll an mich. Hier werden Sie geholfen ….
    🙂 LG sk

    Gefällt mir

  2. Maria H sagt:

    Ich seh das so…….Ulf ist ein “ Vogelflüsterer “ 🙂
    LG Maria

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s