Schöne Überraschung

Leben 1118 – Samstag, 26.04.2014

Schöne Überraschung

 

Fortschritt ist mitunter eine feine Sache.

Es gab mal eine Zeit, in der hat das Telefon geklingelt. Und wenn Du nicht schnell genug warst, dann hast Du noch nicht einmal erfahren, wer Dich – vergeblich – angerufen hat.

Also hat man den Anrufbeantworter erfunden. Damit die Person am anderen Ende vielleicht eine Nachricht hinterlässt. Vielen Menschen war das aber zu unpersönlich. Im Gegensatz zu heute, wo es trendy ist, per SMS Schluss zu machen, hat der Anrufbeantworter oft genug nur Schweigen oder tiefes Atmen aufgenommen, bevor am anderen Ende jemand frustriert aufgelegt hat.

Also musste man ISDN und CLIP erfinden. ISDN, die digitale Telefontechnik, und CLIP als das Leistungsmerkmal, damit ich auf dem Display sehen kann, welche Rufnummer versucht (hat), mit mir Kontakt aufzunehmen.

Ein weiterer schöner Fortschritt ist der Umstand, dass man auf seinem Smartphone ein Adressbuch mit Kontaktdaten und Foto speichern kann. Ruft Dich jemand an, dann siehst Du, sofern Du vorher ein Foto zugeordnet hattest, das Bildchen der kontaktsuchenden Person im Display.

„Hallo Frau C., das ist aber eine schöne Überraschung, dass Sie mich anrufen!“ entfährt es dem Bruno freudig, als das Konterfei einer Geschäftspartnerin auf seinem Smartphone aufleuchtet, mit der er bestimmt schon seit einem Jahr nichts mehr zu tun hatte.

Die dem Bruno ebenfalls bekannte Männerstimme am anderen Ende der Leitung gibt dem Bruno zu bedenken, dass jene Dame nicht mehr in der Firma sei und er jetzt ihre Telefonnummer übernommen habe. Und rät schmunzelnd dazu, das Adressbuch zu aktualisieren.

Fortschritt…

© Ulf Runge, 2014

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Maria H sagt:

    Lach…..auch der Fortschritt muß bearbeitet, aktualisiert und gepflegt werden 🙂
    Lg Maria

    Gefällt mir

  2. Hase sagt:

    auch mich hast du jetzt zum Schunzeln gebracht 🙂
    das passt so richtig zum Bruno, lieber Ulf !!!
    lg erika

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s