Österliches vom Weinbergmann

am

Leben 1117 – Samstag, 19.04.14

Österliches vom Weinbergmann

 

IMG_20140419_175921
Bei Tieren inzwischen verpönt, bei Wein noch nicht andiskutiert: Massenpflanzenhaltung, mitten in Deutschland

Es ist Ostersamstag und Niels Berkefeld verabschiedet sich am Ende der Sendung auf SWR1 RP noch mit einem festgemäßen Witz: „Kommt ein Hase in die Bäckerei und fragt: `Habt Ihr Bienenstich?`. Der Bäcker verneint mit bedauerndem Ausdruck. Am nächsten Tag kommt der Hase erneut in die Bäckerei und fragt noch einmal: `Habt Ihr Bienenstich?` `Ja, heute haben wir Bienenstich!` antwortet der Bäcker hocherfreut. Sagt der Hase: `Tut bestimmt mächtig weh!`“

Ich laufe den Weinberg hoch und entdecke zu meiner Freude den Weinbergmann. Heute habe ich mal einen Witz für ihn. Ich erzähle ihm den Hasenwitz. Worauf ich im Gegenzug den folgenden Joke kennen lerne: „Geht ein Mann zum Bäcker. `Ein Brötchen bitte. Ach noch was. Könnten Sie mir das Brötchen möglichst in die Bild von heute einwickeln?`“

Wir kommen auf Fußball zu sprechen. Ob ich eigentlich wissen würde, wie alt denn dieses Spiel sei? Ich gebe zu, dass ich da nicht so gut informiert bin. 2000 Jahre sei die Kickerei alt. Mindestens. Ich gucke ihn fragend an. Er: „Steht schon in der Bibel: `Und Judas stand abseits!`

© Ulf Runge, 2014

P.S.: Ein erholsames und erbauliches Osterfest allen, die hier lesen. Und auch allen anderen.

P.S.: Mehr zum Thema Abseits gerne auch hier.

7 Kommentare Gib deinen ab

  1. Maria H sagt:

    Lieber Ulf!
    Fröhliche Ostertage auch für dich und alle deine Leser und Leserinnen.
    Maria

    Gefällt mir

  2. Sexy nachhaltige Ostern! Lieber Ulf und alle LeserInnen, endlich können wir wieder lachen! Gott-Sei-Dank ist er wieder auferstanden habe ich es genannt heute, 20.04.2014 in meiner kleinen täglichen Liebeserklärung an die Nachhaltigkeit http://www.das-curriculum.de/nachhaltigkeit-ist-sexy/

    PS: … in meinem Link geht es zu weiteren Osterwitzen. Dein Weinbergswitz gefiel mir auch sehr gut. Eine schöne Tradition; doch ist halte es lieber ganz mit Martin Luther und freue mich und lache das Jahr über mit Jesus, Gott und meinen Kunden. Auch eine schön Dreifaltigkeit und der heilige Geist schwebt nachhaltig über uns. Das ist kein Witz 😉

    Gefällt mir

  3. Ulf Runge sagt:

    Liebe Maria,
    herzlichen Dank. Dir ebenfalls fröhliche Feiertage.
    Liebe Grüße, Ulf

    Gefällt mir

  4. Hase sagt:

    auch von mir schöne OSTER-Grüße
    an ALLE

    Gefällt mir

  5. Martin sagt:

    Super….

    Gefällt mir

  6. Das ist ja nett! *lach* Das hat was, lieber Ulf!
    Abgesehen davon liebe ich Häschen-Witze 🙂 Bei uns sind die nicht so gängig leider.
    Und der Weinberg ist wunderschön! Dieses Bild lasse ich jetzt auf mich wirken…
    Alles Liebe für dich,
    Elisabeth

    Gefällt mir

  7. Ulf Runge sagt:

    Liebe Maria, Christine und Erika,
    danke für Eure lieben Osterwünsche. Die ich – wenn auch nicht zeitnah – gerne erwidere. 🙂

    Liebe Christine,
    danke, dass Du an die abendländlichen Wurzeln von Ostern erinnerst.
    Mir war diesmal nach weltlicher Scherzerei zumute. 🙂

    Lieber Martin,
    das freut mich, wenn/dass der Beitrag Dir gefällt. Aber hüte Dich. Wenn jemand zu mir „Super!“ sagt, rutscht mir gerne raus: „Das tanke ich auch!“ 🙂

    Liebe Elisabeth,
    lach, ja Häschenwitze sind wohl etwas aus der Mode gekommen. Es ist eine kleine Renaissance an verschüttetem Kulturgut, das ich immer wieder beim Weinbergmann mitnehme.
    Der Weinberg: Ich habe das Glück, dass ich diesen Weinberg zu meiner täglichen Lebensqualität zählen darf.

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s