Kumpelhaftes

am

Leben 1108 – Dienstag, 04.03.14

Kumpelhaftes

 

Die Zeiger der Uhr stehen auf 8 und ein paar Zerquetschte. Wieder einmal ist es ABC-Champion-Zeit auf SWR1 Rheinland-Pfalz. Der heutige Anfangsbuchstabe ist das K, wie Kater. Der nach langer Nacht. (Der früher Katarrh geschrieben wurde, als man noch wusste, wie man ihn schreibt.)

Es läuft nicht gut für den Herrn am Ende der Telefonleitung. Ein wachmachendes Getränk soll erraten werden. Auf den Kaffee kommt der Kandidat leider nicht. Später wird man ihm augenzwinkernd sagen, er hätte mal einen selbigen trinken sollen vor dem Rätsel.

Das Rätsel kommt zum fulminanten Höhepunkt, als es darum geht, ein Synonym für „Freund“ zu finden. Nein, auf den „Kumpel“ oder „Kamerad“ kommt der angehende ABC-Champion nicht. Aber, sowas von sympathisch, ihm fällt sein bester Freund ein und so sagt er zur Freude von ganz Schmunzelradioland: „Karl“.

Der Karl(e) als bester Freund ist uns ja schön länger vertraut, weil, der muss sich ja wie wir anhören, dass man ein „gscheites Öööööööl“ für den Salat verwenden soll. Und dass das Wandern in luftigen Höhen nur mit dem leckeren „Bergsteigermüsli“ eine runde Sache ist.

Ich finde, jeder sollte seinen Karl haben.

Und muss zu meiner Schande gestehen: „Ich habe (gar) kein‘n (Karl).“

Aber viele liebe Kumpel und Kameraden mit anderem Namen.

© Ulf Runge, 2014

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hase sagt:

    Kein Kumpel Karl kann künstlerisch kindgerecht klein kriegen
    KLASSE
    Kompliment Ulf
    die Sendung höre ich auch gerne
    danke für den Bericht
    liebe Grüße
    Erika 🙂

    Gefällt mir

  2. Ulf Runge sagt:

    Klasse Kommentar, kann kaum kontern. 😉
    Danke, liebe Erika 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s