Unendlich. Unsterblich.

Leben 1103 – Mittwoch, 05.02.14

Unendlich. Unsterblich.

IMAG2465v2

Ich will nicht langweilen, aber schon wieder fängt ein Blogbeitrag bei mir mit SWR1 RP an. Vorvergangenen Sonntag war Vince Ebert in der Sendung „Leute“ zu Gast bei Hanns Lohmann. (Audio-Download).

Vince Ebert hat neben vielen anderen interessanten und unterhaltsamen Dingen folgendes auf die Frage nach der Unendlichkeit, insbesondere des Universums, – sinngemäß – mit folgendem „Bild“ geantwortet.

Wenn man eine Ameise auf eine Kugel setzt und lässt sie immer geradeaus laufen, dann kommt sie an dem Punkt wieder an, an dem sie losgelaufen ist.

Mit der Unendlichkeit des gekrümmten Weltalls sei das ähnlich. Wenn wir uns im Raum immer „geradeaus“ bewegen würden, kämen wir wieder dort an, wo wir losge“laufen“ seien.

Die Fragen, die ich mir da stelle:

Wieviel Jahre braucht das?

Und: Wer sind wir dann?

Eine Seele, die einmal das Universum „umrundet“ hat, die unendlich viele Erfahrungen gemacht hat, die (unendlich?) viele Menschen- oder auch andere Leben gelebt hat?

Eine unsterbliche Seele in der Unendlichkeit von Raum und Zeit?

Oder:

Auf wieviel Kugeln gleichzeitig sind wir laufende Ameisen?

© Ulf Runge, 2014

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hase sagt:

    Lieber Ulf,

    DANKE für deinen Beitrag und das interessante Interview.
    Hans Lohmann hatte ich ja auch schon kennengelernt telefonisch. SWR 1 ist einfach genial.
    liebe Grüße
    Erika

    Gefällt mir

  2. Maria H sagt:

    Das braucht Millionen Jahre und wir sind dann zu Aliens mutiert 🙂

    Liebe Grüße
    Maria

    Gefällt mir

  3. Cecilia Wilhelm sagt:

    Lieber Ulf,

    vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag aus dem Radio. Wir sprachen schon einmal darüber. Wir wissen nicht, wo wir gerade sind, aber wie schon vor einiger Zeit erwähnt: Es ist nicht unsere erste Inkarnation, die wir gerade erleben.

    Liebe Grüße

    Cecilia

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s