BLOG-ADVENTSKALENDER 2013 – 7. Dezember – Weinzigartig

Leben 1080 – Samstag, 07.12.13

BLOG-ADVENTSKALENDER 2013 – 7. Dezember – Weinzigartig

Dieser Blog ist werbefrei. Zumindest was die von mir eingebrachten Inhalte angeht. Das wird er auch bleiben. Was aber nicht heißt, dass ich die eine oder andere Empfehlung schon mal ausgesprochen habe oder noch aussprechen werde. Wenn ich hier auf meinem Blog empfehle, dann habe ich keinen persönlichen, materiell erkennbaren Vorteil davon. Wenn ich mit Empfehlungen Geld verdienen möchte, dann werde ich das auf meiner zukünftigen Homepage tun. Hierzu mehr, wenn es denn so weit ist.

Wir schreiben den 7. Dezember. Ich werde versuchen, in den kommenden Tagen jeden Tag zu schreiben. Als so eine Art Adventskalender. Vorrangig werde ich versuchen zu danken. Und hierbei werden sich Empfehlungen bisweilen nicht vermeiden lassen. Im Gegenteil.

Mein Hund und ich haben einen Lieblingsspaziergang: Über den Weinberg.

Und bisweilen, leider viel zu selten, treffen wir dort auch einen rüstigen Winzer, der mit Sicherheit eine 7 vorne an sein Alter schreiben darf. Bei jedem Wetter ist er hier anzutreffen, um seine Rebstöcke und den Weinberg zu pflegen. Den steilen und auch vom Boden her nicht ganz einfachen Weg hinauf fährt er mit seinem Moped, das in der Regel noch mit einem Anhänger bestückt ist.

Hut ab, sage ich. Weil, er ist immer gut drauf. Selbst wenn er sich unbeobachtet fühlt, erzählt seine Körperhaltung, dass er gerne hier ist, dass er Freude hat, die Natur mitzugestalten.

Wenn er einen sieht, grüßt er herzlich, und er hat immer einen freundlichen, meist sogar scherzhaft witzig-skurrilen Spruch drauf.

Sein Weinberg ist „ausgeschildert“, und das gefällt vermutlich auch nicht allen Leuten hier, aber ich habe immer wieder Spaß, seine Schilder zu lesen.

DSC03016v2

Ich sage danke, dass ich diesem lieben Menschen immer wieder begegnen darf.

DSC03026v2

Jüngst im Oktober, der so mild, warm und golden war, meinte er zu mir:
„So warm darf es bleiben bis Weihnachten. Und danach wird das Wetter sowieso wieder besser!“

© Ulf Runge, 2013

5 Kommentare Gib deinen ab

  1. Bine sagt:

    Ist das schöööööööööön…..bitte grüße den Winzer bei Deinem nächsten Spaziergang.
    LG. Bine.

    Gefällt mir

  2. Maria H sagt:

    An den Schildern hätte ich auch meinen Spaß….lach
    Der Mann hat eindeutig Humor……und Lebensweisheit…
    Heitere Grüße Maria

    Gefällt mir

  3. Hase sagt:

    schunzel 🙂
    lieber Ulf, bei uns gibt es einen Weinlehrpfad, vielleicht sollte man den einmal erweitern, um die Spaziergänger zu erheitern 😆 sehr schön ! Danke für´s Teilen, dort kann man verweilen auch als Winzerstochter kann ich darüber sch(m)unzeln 🙂

    http://www.weinlehrpfade.de/rheinhessen/guntersblum/guntersblumpopup/guntersblumpopup1.htm
    liebe Grüße
    und einen schönen 2. Advent morgen
    Gruß an Flori und alle, die mich kennen
    Erika
    aus dem Weinberg

    Gefällt mir

  4. Teuto Uwe sagt:

    Der Typ ist gut drauf , bei dem Motto !
    Wenn der Wein genauso schmeckt kann der 2. Advent ja kommen .
    Prösterchen .
    Viele Grüße vom Teuto Uwe

    Gefällt mir

  5. Ulf Runge sagt:

    Liebe Bine,
    mache ich. Ich nehme ihm einen Ausdruck von dem Artikel mit. Da wird er seine Freude dran haben.

    Liebe Maria,
    er hat ein verschmitztes Lächeln. Ich werde ihn fragen, ob ich ein Foto von ihm hier veröffentlichen darf…
    Er ist ein Mensch, wenn er jemand anderen erblickt, dann lächelt er einen vor Freude an…

    Liebe Erika,
    danke für die schönen Impressionen rund um Guntersblum.

    Lieber Uwe,
    die Lage „Laudenbacher Sonnberg“ ist weingeschmacklich exzellent. Und außerdem die vermutlich heiterste weit und breit.

    Herzlichen Dank für Eure Kommentar. Weiterhin ein schönen 2. Advent!
    Liebe Grüße, Ulf

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s