Das Geheimnis

Leben 1057 – Samstag, 14.09.13

Das Geheimnis

Ich habe meine Kreuzchen gemacht, gehe zur Kasse und reiche den neuen Lottotipp sowie den Spielschein der letzten Ziehung hinüber, letzteren um ihn prüfen zu lassen, obwohl ich keine Gewinnvermutung habe, aber vielleicht war ja Herbstsonderauslosung oder so, und es springt ein neues Auto bei raus.

„Kein Gewinn, leider!“ sagt der freundliche Mann von der Lottoannahmestelle, begleitet von einem mitleidvollen Lächeln.

„Sehen Sie, das wird der Grund sein, warum ich einen neuen Schein ausgefüllt habe!“ wage ich zu scherzen.

Er lächelt. „Da war einmal ein Lottogewinner in England, der hat 14 Millionen Pfund, Pfund (!) sage ich, gewonnen. Der hat wohl beim Abholen gesagt, dass er davon niemandem was davon erzählen wird, sonst werde er seines Lebens nicht mehr froh. Und deshalb werde er auch so wie bisher weiterspielen.“

„Ja, sage ich, wenn ich `ne Million gewonnen hätte, würde ich es auch niemandem erzählen!“

Er auch nicht, meint mein Gegenüber, er würde, um den Schein (!) zu wahren, regelmäßig seinen Schein (!) abgeben. Und lächelt ob seines Wortspiels.

Ich bezahle. Lächle ihn an, vielleicht sogar ein wenig frech, und sage zum Abschied: „Was meinen Sie, warum ich jetzt wohl den neuen Schein abgegeben habe?“

© Ulf Runge, 2013

15 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hase sagt:

    so so , Du hast doch nicht etwa …. :mrgreen:
    wenn Du so viel Geld im Lotto gewonnen hättest, würdest Du nicht bei Gewinnspielen um eine Kaffeetasse mitspielen….
    Dir fällt auch immer was ein
    schunzel 🙂
    lg Erika

    Gefällt mir

  2. Ulf Runge sagt:

    Liebe Erika,
    das ist kein ernstzunehmender Versuch, mich über Lottogewinne auszufragen… grins

    Aber: DIE TASSE gibt’s für kein Geld nicht…

    Gefällt mir

  3. Hase sagt:

    das verstehe ich, ich hätte sie auch schon gerne gehabt, wenn ich mir die Sendung angehört habe, obwohl ich genug Tassen hab….
    Dafür habe ich heute eine Flasche Sekt bekommen…. für den Mut , mich bei einem Supermarkt (auf einem Kontaktformular im Internet)zu beschweren, weil ich beim Einkauf an einem Tag zwei Produkte nicht zu dem angebotenen Preis bekommen hab. …. Das wurde weitergeleitet und der Marktleiter hat mich daraufhin angerufen und mir heute als kleinen „Trost“ für meine Aufregungen die Flasche Sekt geschenkt… Aber ich soll es nicht weitererzählen ,haahaa
    lg erika 🙂

    Gefällt mir

  4. Ulf Runge sagt:

    ja, tassen hab ich auch genug…
    frag nicht, ob ich sie immer alle im schrank habe…

    wie heißt der supermarkt?

    Gefällt mir

  5. Hase sagt:

    DAS darf ich nicht verraten, er hat mir die Flasche heimlich zugesteckt…….damit nicht alle kommen……. oder sich beschweren…. (Ich habe ihm zugesichert, dass ich das nächste Mal gleich zu ihm komme, damit die Geschäftsleitung nicht den Bezirksleiter informieren müsse…
    :mrgreen:

    Gefällt mir

  6. Ulf Runge sagt:

    denke ich mir doch, dass Du das nicht verraten darfst… lächel

    Gefällt mir

  7. Hase sagt:

    das dachte ich mir auch ,
    dass Du das denkst
    😆

    Gefällt mir

  8. Hase sagt:

    als Trost, weil Du die Tasse nicht gewonnen hast, könnte ich Dich demnächst auf ein Glas Sekt einladen, wie denkst Du darüber?
    :mrgreen:

    Gefällt mir

  9. Ulf Runge sagt:

    Du könntest mir dann den Supermarkt zeigen und wir gehen auf Suche nach Sonderpreisaritkeln, die nicht vorrätig sind… :mrgreen:

    Gefällt mir

  10. Hase sagt:

    Das bleibt aber unser Geheimnis :mrgreen:

    Gefällt mir

  11. Hase sagt:

    „wir gehen“

    ….wir könnten eigentlich auch das Tandem nehmen …..dann sucht jeder in seiner Richtung….
    das geht schneller …. :mrgreen:

    Gefällt mir

  12. Seit vielen Jahren schon mein Motto:
    (ich geb`es zu – es ist fatal –
    ich spiele jede Woche Lotto
    und nutze sie, die (SECHSER-)WAHL…

    Gefällt mir

  13. zentao sagt:

    gut gebrüllt Löwe !!

    Liebe Grüsse zentao

    Gefällt mir

  14. Ulf Runge sagt:

    Liebe Chris,

    da empfehle ich Dir gerne als Ergänzung noch diesen Artikel:
    https://ulfrunge.wordpress.com/2012/06/02/6-richtige-warum-das-eigentlich-nicht-geht/

    Und wünsche Dir für heute natürlich viel Glück.

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

  15. Ulf Runge sagt:

    Lieber Erwin,

    Du gehörst also auch dazu?

    Zwinkernde Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s