Palindromisches Rätsel Nummer 3

am

Leben 1025 – Montag, 15.07.13

Palindromisches Rätsel Nummer 3

 

Es ist Sommer. Und da will ich zur Abwechslung mal etwas „nur“ vordergründig Unterhaltsames machen. Hier. Mit Dir.

Ich werde, möglichst täglich, ein kleines Worträtsel hier platzieren.

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich in einem sehr unterhaltsamen Buch für unnützes Wissen

Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7: Die volle Dosis unnützes Wissen durchgeblättert habe.

 

Die Lösung werden Wörter sein, die sich vorwärts wie rückwärts identisch lesen lassen. Palindrome also. Wobei meine sich aus zwei Halbwörtern zusammen setzen.

Das mich inspirierende Wort war dabei das Lagerregal. Oder war es das Regallager? Egal.

 

Meine heutige Frage:

Welcher Vortrag wird vorzugsweise an einem talsperrenspendenden Fluss gehalten?

Ich bin gespannt und wünsche viel Spaß beim Knobeln und Lösungsvorschläge hier posten. Nur Mut, es kann nicht peinlich sein, eventuell vergnüglich und möglicherweise sogar richtig.

© Ulf Runge, 2013

8 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ulf Runge sagt:

    Dann gebe ich mal eine erste Hilfe:
    Beide Wörter haben gleich viele Buchstaben (Überraschung!!!).
    Jeweils vier.

    Und man kann bei mir auch einen Buchstaben kaufen. Kostenlos. Schunzel.

    _ _ _ _ – _ _ _ _

    Gefällt mir

  2. Ulf Runge sagt:

    Auch hier kann ein Lösungsbuchstabe nicht schaden…

    _ D _ _ – _ _ D _

    Gefällt mir

  3. Regallager – so etwas kenne ich noch gut aus meinem früheren Leben als Logistiker. Doch was um Himmels Willen ist eine Eder-Rede?

    Gefällt mir

  4. Ulf Runge sagt:

    Eine Rede, die jemand an der Eder hält, lieber Jürgen. Ich danke Dir für die Auflösung…
    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

  5. Aha, oder eine Rede über die Eder – oder eine Präsentation bei der Firma Eder in Baden-Baden – oder diese Vorträge, die Meister Eder immer seinem Pumuckl gehalten hat. 🙂

    Gefällt mir

  6. Ulf Runge sagt:

    du bringst mich erst auf Ideen, lieber Jürgen, an den Meister Eder und seine Reden habe ich gar nicht gedacht…
    und weißt du was, meine vertrackten Palindrome sind doppelt palindromisch:
    weil die Rede-Eder ist ein Fluß an dem gerne Reden gehalten werden,
    oder der Vater vom Pumuckl, der gerne Reden schwingt…
    lächelnde Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

  7. Ulf Runge sagt:

    Wenn zwei Bloggende zu Chattenden werden und dann aufhören, nennt man das Chat-Ende…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s