Palindromisches Rätsel Nummer 1

Leben 1022 – Donnerstag, 11.07.13

Palindromisches Rätsel Nummer 1

Es ist Sommer. Und da will ich zur Abwechslung mal etwas „nur“ vordergründig Unterhaltsames machen. Hier. Mit Dir.

Ich werde, möglichst täglich, ein kleines Worträtsel hier platzieren.

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich in einem sehr unterhaltsamen Buch für unnützes Wissen

Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7: Die volle Dosis unnützes Wissen geblättert habe.

Die Lösung werden Wörter sein, die sich vorwärts wie rückwärts identisch lesen lassen. Palindrome also. Wobei meine sich aus zwei Halbwörtern zusammen setzen.

Das mich inspirierende Wort war dabei das Lagerregal. Oder war es das Regallager? Egal.

Meine heutige Frage:

Welches Hilfsmittel benötigt ein Bauhandwerker, der in einem Kloster arbeitet?

Das Hilfsmittel ist also das Wort1, das Kloster das Wort2, wobei Wort2 genau Wort1 ist, bloß rückwärts gelesen…

Ich sage mal, dieses Rätsel ist schon ein dickes Brett, ich wünsche viel Spaß beim Knobeln und Lösungsvorschläge hier posten.

© Ulf Runge, 2013

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ulf Runge sagt:

    Dann gebe ich mal eine erste Hilfe:
    Beide Wörter haben gleich viele Buchstaben (Überraschung!!!).
    Jeweils fünf.

    Und man kann bei mir auch einen Buchstaben kaufen. Kostenlos. Schunzel.

    _ _ _ _ _ – _ _ _ _ _

    Gefällt mir

  2. Ulf Runge sagt:

    Liebe Chris,
    danke für Deinen Vorschlag, das Kloster, an das ich denke, ist vermutlich kein Stift, sondern es heißt wirklich Kloster „Dingbums“.
    Stift als Hilfsmittel gefällt mir richtig gut, ich meine eher das Teil, das der Stift sprich Nagel befestigt.
    Zur „Belohnung“ spendiere ich einen Lösungsbuchstaben:

    E _ _ _ _ – _ _ _ _ E

    LG Ulf

    Gefällt mir

  3. Maria H sagt:

    LATTE…ETTAL

    LG Maria

    Gefällt mir

  4. Ulf Runge sagt:

    Liebe Chris, ich danke Dir fürs Eisbrechen.
    Liebe Maria, ich danke Dir, dass Du den Weg frei machst für die ETTAL-LATTE, ein Hilfsmittel, dass bei Bauhandwerkern in Kloster Ettal unentbehrlich ist…

    Danke und liebe Grüße, Ulf

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

