Lost in Tarifdschungel

Leben 980 – Montag, 28.01.13

Lost in Tarifdschungel

IMAG0354

Nehmen wir mal an, Du wohnst in Südland. Und benutzt dort brav Bahn und Bus. Hast sogar eine Netzkarte vom dortigen Südverkehrsverbund.

Nehmen wir mal an, Du wohnst also in Südland und willst mal nach Nordland fahren. Dann musst Du irgendwie über die Grenze. Beförderungstechnisch ist das leicht, das tun nämlich die Züge der Nordsüdbahn. Tariftechnisch ist es eine dschungelähnliche Herausforderung.

Und das geht so:

Will man seine Südlandnetzkarte bis zur Tarifgrenze nutzen, dann muss man dort an der Grenze eine Fahrkarte für die restliche Strecke durch Nordland kaufen. Das heißt aussteigen, Fahrkarte kaufen, eine Stunde warten und dann mit dem nächsten Zug weiterfahren. Okay?

Die Alternative ist, gleich in Südland eine Fahrkarte von Südland nach Nordland zu kaufen. Das kommt dann doppelt so teuer. Okay?

Doch jetzt kommt Rettung. Die Nordlandverkehrsverbund-App. Mit der kann man aus dem fahrenden Zug heraus eine Fahrkarte kaufen. Die Installation ist einfach, das Problem erscheint gelöst.

Kurz noch ein Test gemacht. Ich gebe als Startort Schilda-Süd ein, das ist der Bahnhof, bis zu dem meine Südlandnetzkarte gilt. Findet das (habe ich gerade „blöde“ gesagt?) Programm nicht. Nur Schilda-Nord. Richtig, Nordland hört ja in Schilda-Nord auf. Da frage ich mich, warum kann ich am Automaten in Schilda-Süd Nordlandfahrkarten kaufen, aber in der (habe ich gerade „doofen“ gesagt?) App nicht.

Ich rufe in Nordland an. Eine (noch) freundliche Dame erklärt mir, dass die App das nicht kann. Die Strecke zwischen Schilda-Süd und Schilda-Nord würde der Nordsüdbahn gehören und keinem der Verkehrsverbünde.

Ich frage die Dame, wie sie das findet. Wie ich das meine, will sie wissen. Na, wenn Sie Fahrgästin wäre, ob sie das gut finden würde. Was das soll, will sie wissen, wir beenden ein am Ende ungutes Telefonat.

Wenn die Strecke der Nordsüdbahn gehört… Gesagt, getan. Nordsüdbahn-App installiert. Nur mal gucken, ob man die Strecke von Schilda-Süd nach Schilda-Nord, weil sie ja keinem Verkehrsverbund gehört, bei der Nordsüdbahn kaufen kann. Und? Genau! Natürlich nicht. Die Nordsüdbahn behauptet felsenfest, dass es sich hier um eine Strecke handelt, für die der Verbundtarif (welcher?) gilt.

Alles klar?

Ach ja, hier die Darsteller in der Reihenfolge des Auftretens:

Südverkehrsverbund = Verkehrsverbund Rhein-Neckar VRN
Nordsüdbahn = Deutsche Bahn Regio
Nordlandverkehrsverbund = Rhein-Main Verkehrsverbund RMV
Schilda-Süd = Zwingenberg
Schilda-Nord = Hähnlein-Alsbach

Hast Du auch Dein Schilda-Süd und Schilda-Nord?

© Ulf Runge, 2013

5 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hase sagt:

    Lieber Ulf,
    danke für deine Schilda-rung….. Das Thema hatten wir auch vor kurzem erst. Eigentlich ist es nicht zum Lachen….
    wir sind auch eine Grenzregion:
    VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar) endet in Alsheim(3 km von Guntersblum) Kreis Alzey Worms
    RNN (Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund) beginnt in Guntersblum
    bei Sondertarifen für den VRN müssen wir in Alsheim am Automaten die Karten erwerben

    Am vorletzten Sonntag wollten wir bei Glatteis von Guntersblum nach Alzey über Worms….
    Wir bekamen nicht die Karte am Automaten, die wir wollten und ich blicke da überhaupt nicht durch mit den Tarifen und dem Verbund. Gerhard hat mich jetzt unterstützt beim Kommentieren. Er studiert grade mal den „Takt“ von Rheinland-Pfalz

    VRM – Verkehrsverbund Rhein-Mosel , den gibt es auch

    Wir sind mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket letztens nach Trier gefahren …..
    Herzliche Grüße
    aus dem RNN

    Erika und Gerhard

    Gefällt mir

  2. Hase sagt:

    P.S. Guntersbl. gehört zum Landkreis Mainz-Bingen , das hab ich oben vergessen …..

    Gefällt mir

  3. Viele Verbünde verderben die Bahnfahrt 🙂 Wahrscheinlich muss man sich mit allen verbünden, damit man auch mitspielen und -fahren darf.

    Gefällt mir

  4. Ulf Runge sagt:

    Liebe Erika, danke für Deine Schilderung. Linksrheinisch die gleiche Verwirrung wie rechts des Rheins… Warum wir Bürger uns so viel Unvernunft tagtäglich gefallen lassen, frag ich mich….
    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

  5. Ulf Runge sagt:

    lieber roland, bahncard 100 heißt die antwort. oder deutschland-ticket oder wie das heißt… in bimmelbummelbahn durch die republik….

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

