Warum es gut ist, dass das Elsaß zu Frankreich gehört

Leben 973 – Samstag, 29.12.12

Warum es gut ist, dass das Elsaß zu Frankreich gehört

 

Ob ich einen Espresso möchte, werde ich gefragt. Und ob ich mag!

Wenig später halte ich das köstliche Getränk in meiner Hand, serviert in einer anmutigen Tasse, auf einer Untertasse, die mir ein Rätsel aufgibt, sehr zur Freude des Gastgebers.

IMAG0167

Das Rätsel dauert nicht lange an, …

… ich nehme die Untertasse und halte sie vor einen Spiegel. Wir grinsen. „Grand arabica“ ist das Lösungswort.

Die Tasse, oder vielmehr die Untertasse habe eine kleine Geschichte. Er habe sie seinerzeit im Ausland käuflich erworben, weil der darin servierte Espresso namens „Grand arabica“ so köstlich geschmeckt habe.

Zurück in der Heimat habe er dann recherchiert, wo er denn das leckere Espressopulver käuflich erwerben könne. Die Bestellung sei schon fix und fertig gewesen, als er bei Eingabe seiner Adresse erfahren musste, dass leider nur innerhalb Frankreichs geliefert werde.

Da sei er zunächst etwas geknickt gewesen.

Bis er sich erinnert habe, dass er ja eine gute Bekannte im Elsaß habe, über die er dann den Espresso beziehen konnte.

„Gut, dass das Elsaß zu Frankreich gehört!“ höre ich mich sagen…

 

© Ulf Runge, 2012

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Rainer sagt:

    Lieber Ulf,

    eine schöne Geschichte, danke. Ich wünsche Dir für 2013 alles Liebe und refolgreiches Bloggen.

    Liebe Grüße Rainer

    Gefällt mir

  2. Ulf Runge sagt:

    Lieber Rainer, danke für Dein Feeback. Dir und Deinen Lieben ebenfalls alles Gute für 2013. Ja, das mit dem Bloggen soll wieder regelmäßiger werden. Und das mit dem Andere-Blogs-Besuchen auch…
    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

