Großes Q mit lodernden Flammen

Leben 965 – Mittwoch, 12.12.12

Großes Q mit lodernden Flammen

 

Abteilungsbesprechung. Heute einmal anders. Thema: Sicherheitsunterweisung, Brandschutz. Wichtiges und Interessantes erfahren, das ich hoffentlich nie brauchen werden.

Und dann gab es noch ein paar Tipps, für diejenigen, die auch zu Hause Vorsorge treffen wollen und müssen.

Dass demnächst Rauchmelder im Schlafzimmer, in Fluren und in Treppenhäusern Pflicht sind, sonst zahlen die Versicherungen im Schadenfall weniger. Okay.

Und dass es Rauchmelder gibt, die nicht jedes Jahr eine neue Batterie brauchen, sondern nur alle 10 Jahre. Und dass man die an einem großen Q erkennt, durch das sozusagen Flammen lodern. Etwa hier zu bestaunen. Und dass es empfehlenswert ist, wenn die Rauchmelder im Haus funkvernetzt sind. Wenn dann im Keller der Rauchmelder anspringt, und man liegt zwei Stockwerke höher tief im Schlaf, dann springen auch die vernetzten Rauchmelder an und man ist sofort gewarnt, anstatt das Risiko einer höchst gefährlichen Rauchvergiftung einzugehen.

Und zum Thema Feuerlöscher kam der Hinweis, dass man die alle zwei Jahre überprüfen lassen sollmuss. Und: Wer einen Pulverlöscher hat, der riskiert, dass nach dem Löschen der ganze Raum saniert werden muss. Empfehlenswerter könne sein, den Pulverlöscher gegen einen Schaumlöscher zu tauschen, mit dem man viel gezielter einen Brandherd bekämpfen kann.

Ich kann jetzt nicht mehr sagen, dass ich das nicht gewusst habe.

Und Du auch nicht…

 

©Ulf Runge, 2012

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Maria H sagt:

    Hallo Ulf!
    Danke dass du uns diese Aufklärung weitergegeben hast. Mein Feuerlöscher muss tatsächlich überprüft werden. Das ist mit Sicherheit schon viele Jahre her. Und um die Rauchmelder werde ich mich auch mal kümmern. Da geht ja wohl kein Weg vorbei…irgendwas ist immer!!!
    Also auf ins Bauhaus 🙂
    Liebe Grüße
    Maria

    Gefällt mir

  2. Ulf Runge sagt:

    Liebe Maria, mir geht es genauso. Da besteht vermutlich bei vielen Handlungsbedarf…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s