Meine SWR1 RP Hitparaden Wahl 2012 – Teil 1 von 5

am

Leben 943 – Dienstag, 09.10.12

Meine SWR1 RP Hitparaden Wahl 2012 – Teil 1 von 5

 

Warum ich denn diese 5 Titel gewählt habe, werde ich gefragt, nachdem ich meine diesjährigen 5 Stimmen für die SWR1 RP Hitparade abgegeben habe. Wow, ja ich habe sogar in der Tat ein DARUM als Antwort auf dieses WARUM: Nicht nur dass mir diese Titel wie die gefühlten 1 Milliarde anderen Songs auf diesem Sender gefallen, nein die Antwort ist schlicht: Das sind Titel von Interpreten, die ich live auf der Bühne erleben und genießen durfte in letzter Zeit. (Oder geldbeuteldominanterweise nur gerne gesehen hätte und hoffe, dass es noch eine zweite Chance gibt und das Portemonnaie dann irgendwie gefüllter ist.)

(Falls Du noch nicht gewählt hast: http://www.swr1.de/rp – nur noch wenige Tage, am besten JETZT abstimmen.)

 

Fangen wir an mit meiner 1. Wahl. Udo Lindenberg, „Ich mach mein Ding“. Das waren hammergeile (sorry für das Wort „hammer“) Konzerte, die ich im Frühjahr in Frankfurt und Köln erleben durfte. BÄRENSTARK. Und die „message“ von „Ich mach mein Ding“, das ist mein Thema, das ist meine Art zu leben.

Mit gefällt an diesem Lied, das Udo allen Mut macht, die ein Ziel haben, vielleicht noch keinen Plan, in ihre Präsidentensuite zu kommen und diese mit der Bruchbude zu tauschen, in die es reinregnet und in der der Wind pfeift.

Seinen Weg gehen, egal ob geradeaus oder schräg, und nicht auf die Schwachmaten (was für eine Wortschöpfung!) hören. Was wir für eine Botschaft. Danke Udo.

Und dann so schöne Nonsense-Verse wie die mit Wilhelm Wieben, der sich immer treu geblieben, und und der Mode die ging, und blieb trotzdem der King, das sollte ich mal schreiben…

Room-Service, aber mit „u“ und „h“!

Du glaubst es vermutlich nicht, aber bei fast jedem Hundespaziergang nehme ich mir die paar wenigen Minuten und zieh eine Dröhnung „Ich mach mein Ding“ rein! Das ist Power pur.

Am 16.10.12 – sowas kam vor kurzem in den Nachrichten – kommt „Begleitmaterial“ zur Tournee heraus, CD, DVD, wer weiß. Rechtzeitig vor Weihnachten…
Ich freue mich, wenn Du bei meiner diesjährigen Aktion zur SWR1 RP Hitparade auch hitmachst.

 

© Ulf Runge, 2012

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s