Provençalische Splitter – Cigale

Leben 908 – Mittwoch, 18.07.12

Provençalische Splitter – Cigale

Wer aus der Stadt flieht, um seine Ruhe zu haben, der ist in der Provençe falsch. Weil hier – gefühlt  rund um die Uhr – Krach angesagt ist. Krächzender Krach. Frenetisch ansteigender Krach. Krach, gegen den auch die Behörden nichts tun. Können. Und wollen.

Die Rede ist von dem nichtendenwollenden Gesumme und Gebrumme der Abermilliarden von Grillen, die ihren Gesang einzeln, lieber aber im Chor, meist vielstimmig, gerne aber auch unisono, anschwellen lassen, um dann plötzlich zu verstummen, worauf sich ein taubes Gefühl im Ohr einstellt und man sich fragt und sagt: Da fehlt doch was?! Aber nicht lange, und schon geht es weiter.

Es soll Menschen geben, die diese Tiere auch schon gesehen haben. Mein letztes Grillenfoto stammt aus dem Jahr 1994 und ich muss zugeben, ich wüsste jetzt nicht, wo ich es verwahrt habe.

Grillen, die hier „La Cigale“ heißen, haben eine weitere nette Eigenschaft: Sie dienen als Blumenvasensouvenir, wie dieses Bild hier zeigt:

Dass Urlauber wegen des Grillenkrachs schon abgereist sein sollen, verweise ich in das Reich der Phantasie. Eher umgekehrt vermute ich, dass Grillengesang Fernweh auslöst…

© Ulf Runge, 2012

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hase sagt:

    die sehen sehr hübsch aus, danke für das Bild
    Grillen können ganz schon laut sein, obwohl mir das im Urlaub gefällt irgendwie, so etwas Besonderes , an Wärme und Meer erinnerndes ……
    lg erika 🙂

    Gefällt mir

  2. Ulf Runge sagt:

    Liebe Erika, ich mag lieber Grillen grillen hören als Grillen grillen…
    Liebe Grüße, Ulf

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s