Windows U

am

Leben 893 – Freitag, 08.06.12

Windows U

 

Wer seinen PC vor unbefügter Nutzung schützen möchte, der vergibt ein Kennwort, ohne dass man keinen Zugriff auf die Daten und Programme bekommt.

Wenn man seine Arbeit unterbricht, dann drückt man die drei Tasten „Strg“, „Alt“ und „Entf“ gleichzeitig, das ist der berühmte „Affengriff“, und wählt „Computer sperren“ aus.

Will man am PC Weiterarbeiten, drückt man erneut den Affengriff, gibt sein Kennwort ein, und wenn man sich nicht vertippt hat, dann geht es weiter.

Es ist kurz vor 12, ich beabsichtige in die Mittagspause zu gehen, drücke den Affengriff, als ich sehr kollegial darauf hingewiesen werde, dass das viel viel leichter gehe. Ich solle die „Windows“-Taste drücken, die links von der Alt-Taste und gleich ein „L“. Ein „L“ wie „Lock“. Dann sei die Tastatur gesperrt. Ohne Affengriff.

Wow, ich staune nicht schlecht. Wieder was dazu gelernt.

Ich frage: „Und mit ´Windows´-´U´, ´U´ wie ´Unlock´, bin ich wieder drin?“

Wir lachen.

 

© Ulf Runge, 2012

10 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hase sagt:

    Lieber Ulf,
    ich dachte, das U stehe für Ulf !
    liebe Grüße
    schunzel
    Erika 😉

    Gefällt mir

  2. Ulf Runge sagt:

    Liebe Erika,
    das ist eine witzige Vermutung.
    Grinsende Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

  3. Roswitha sagt:

    Verdammt, das würde ich zu gern mal ausprobieren, aber erst wenn ich weiß, ob das „U“ mich wirklich wieder reinlässt *lach*

    Gefällt mir

  4. Ulf Runge sagt:

    Liebe Roswitha, ich sehe schon, Dir kann man kein „L“ vor ein „U“ machen.
    Und die Reihenfolge ist eine andere: erst probierst Du es aus, dann weißt Du es…

    Strg-L wie „Lächelnde Grüße“,
    Ulf

    Gefällt mir

    1. Roswitha sagt:

      *lach* Ich war jetzt einfach mal mutig und voila ich weiß es jetzt. Bringt nur in meinem Fall gar nix, weil es auf meinem PC nur den Admin gibt, nämlich mich und ich auch kein Passwort vergeben habe. Trotzdem wieder was dazu gelernt, find ich gut. Danke schön dafür.

      Gefällt mir

  5. Ulf Runge sagt:

    Liebe Roswitha,

    grins, Windows-L funktioniert also bei Dir, indem es nichts tut, weil Du kein Kennwort vergeben hast. Und Windows-U also auch?

    Fröhliche Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

  6. Roswitha sagt:

    *lach* nicht ganz; Windows-L funktioniert bei mir, indem ich zur Anmeldung komme, aber da ich eh kein Passwort vergeben habe, kann sich jeder einloggen der will und Windows-U ist bei mir die Lupe 😉 und ich vermute mal stark, bei jedem anderen auch *lach*

    Gefällt mir

  7. Ulf Runge sagt:

    süüüß, wunderbar, liebe Roswitha, in der Tat, L ruft die Lupe auf….

    lächel…

    Gefällt mir

  8. Roswitha sagt:

    Nöö lieber Ulf, UUUU ruft die Lupe auf *lach*

    Gefällt mir

  9. Ulf Runge sagt:

    oooooops *lautlach*

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s