Warum ich morgen ein Eis kaufen geh‘

am

Leben 892 – Dienstag, 05.06.12

Warum ich morgen ein Eis kaufen geh‘

 

Nein, ich esse nach dem Mittagessen kein Eis. Eigentlich. Also eigentlich nie. Nur heute.

Ja, und ich bin mir interessanterweise sehr sicher, dass ich morgen auch wieder ein Eis kaufen geh‘…

Und das geht so.

Bei dem kleinen Eisstand neben der Kantine zahlt man mit dem Betriebsausweis, den man auf ein Lesegerät legt, dann tippt man den Geldbetrag ein, der abgebucht werden soll, und zum Schluss tippt man einmal auf „Okay“. Und dann ein zweites Mal auf „Okay“.

Ich halte meine mit Vanille- und Zitroneeiskugeln gefüllte Waffeltüte in der Hand, tippe den hierfür üblichen Betrag ein, drücke „Okay“, drehe mich Richtung Ausgang, wünsche der Dame an der Eistheke noch einen schönen Tag, begebe mich zur Tür und höre noch, wie die Dame „Junger Mann!“ ruft, was natürlich nicht mir gilt, so dass ich bereits mit einem Fuß im Freien bin, als ein Kollege  mich sanft und doch zugleich bestimmt durch Handaufdieschulterlegen am Weitergehen hindert.

„Du hast nicht bezahlt!“ sagt mir der Mund, der zu selbiger Hand gehört. „Du hast nur einmal ‚Okay‘ gedrückt!“

Das ist mir natürlich peinlich, ich gehe noch einmal an den Bezahlautomaten, drücke jetzt wirklich zweimal „Okay“, entschuldige mich und wünsche ein zweites Mal einen schönen Tag.

Wir sind draußen, als ich den Kollegen frage: „Habe ich das richtig gehört? Sie hat mich mit ‘Junger Mann‘ gerufen?“

„Das hat sie, in der Tat! Lass mich raten, Du gehst morgen wieder hier Eis kaufen!“

Wir lächeln uns an…

© Ulf Runge, 2012

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hase sagt:

    Lieber Ulf,
    EIGENTLICH
    „Also eigentlich nie“
    Eigentlich wäre das doch auch ein Gastbeitrag für den Eigentlichen – Blog.
    iein eisiges Lächeln zieht sich wieder über mein Gesicht
    *schunzel*
    liebeGrüße
    Erika 🙂

    P.S. ich hatte heute auch auf ok gedrückt , zweimal beim Versuch, eine SMS zu versenden an einen lieben Menschen

    Gefällt mir

  2. Hase sagt:

    P.S. der liebe Mensch war ein junger Mann *grins*

    Gefällt mir

  3. Ulf Runge sagt:

    lächel, der junge Mann, da bin ich mir sicher, hat sich gefreut,
    schunzelnde Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

