Ein bisschen

Leben 785 – Samstag, 26.11.11

 

Ein bisschen

„Ein bisschen Mett, bitte!“ sagt der Herr vor mir. „Was ist bei Ihnen ‚ein bisschen’?“ fragt die Verkäuferin zurück. „150 Gramm!“ vernehme ich als Antwort.

Endlich weiß ich, was „ein bisschen ist“. Zumindest für den mir unbekannten Herrn direkt vor mir.

Wenn ich zukünftig am Bahnsteig die Anzeige „Wenige Minuten später“ lese, dann stelle ich mir einfach den 150-Gramm-Herrn vor, dann frage ich die Anzeigetafel, „Was ist bei Ihnen ‚wenige’?“ und hoffe, dass ich dann lese: „Achtung: Zug fährt ein.“

Oder wenn ich den Laden betrete und aus dem Nachbarraum die einzige Bedienung rufen höre: „Ich komme gleich!“, dann werde ich zukünftig rufen: „Prima! Was ist bei Ihnen gleich?“

(Nee, das werde ich nicht, denn allein die Vorstellung, dass ich so „ein bisschen“ frech sein könnte, zwingt mir ein Lächeln auf die Lippen.)

© Ulf Runge, 2011

35 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hase sagt:

    Lieber Ulf,

    was ist bei Dir „ein bisschen“ frech ? Meinetwegen darfst du HIER ein „bisschen“ frech sein.
    Danke für das Lächeln , das mir jetzt „ein bisschen“ die Gesichtsmuskulatur gelockert hat.

    liebe Grüße
    Erika
    (die ein bisschen müde ist…)

    Like

  2. Hase sagt:

    noch ein bisschen Musik zur Erinnerung

    Like

  3. Ulf Runge sagt:

    Liebe Erika,

    danke für Deinen lieben Kommentare.
    Und dann war ich ein bisschen verwundert, dass Du zweimal kommentierst.
    Und nachdem ich den Link angeklickt hatte, war ich nicht mehr ein bisschen verwundert.

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Like

  4. Maria H sagt:

    Lieber Ulf,
    das ist ja lustig…….lach!!!
    Und zwar deshalb weil ich mir heute auch so ne Nummer geleistet hab.
    Ich zu der Verkäuferin: ein „paar“ Champignons bitte
    Sie: was sind ein „paar“
    Ich: 6 Stck.
    Sie lächelnd: sehr gerne

    Liebe Grüße
    Maria

    Like

  5. Maria H sagt:

    Der Musiktitel passt…….lächel

    Like

  6. Hase sagt:

    Hallo liebe Maria,
    ja, das ist lustig, obwohl bei ein paar auch zwei gemeint sein könnten *lach*
    liebe Grüße
    Erika 🙂

    P.S. mein letzter smiley war noch zu dem Video gedacht ……..

    Like

  7. Ulf Runge sagt:

    Liebe Maria,

    ein paar Sekunden lang, so ungefähr 6 Sekunden lang, dachte ich, dass Du ein bisschen fast beinahe ungefähr so etwas ähnliches wie ich erlebt hast. Heute.

    Liebe Grüße Ulf

    Ich habe heute auch Pilze gekauft. Champignons und Egerlinge. Ein paar. 🙂

    Like

  8. Maria H sagt:

    Hallo liebe Erika,
    das stimmt, aber dass ich nur 2 Champignons wollte hat sie wohl nicht angenommen. Riesenchampignons waren nicht im Angebot 🙂
    Ich wollte dann noch Trauben und sie fragte: 6 Stck ?
    Ich: nein ein paar!!
    Sie: OK, das geht!
    Wir haben dann beide herzhaft gelacht

    Liebe Grüße
    Maria

    Like

  9. Hase sagt:

    Liebe Maria,

    herzhaft lachen können beim Einkaufen, das ist doch sehr gesund…

    liebe Grüße
    Erika

    Like

  10. Maria H sagt:

    Du hast Recht liebe Erika, ich wünschte wir hätten viel öfter Grund so fröhlich zu lachen.

    Wenn ich das so überdenke war heute ein recht gesunder Tag, gesund gekauft, gesund gekocht und gegessen, gesund gelacht……
    Prima!!!!!!

    Ich wünsche Dir auch, dass du viel lachen kannst!
    Maria

    Like

  11. Hase sagt:

    Liebe Maria,
    ja, ich lache gerne. Im Qi-Gong Kurs haben wir in Griechenland jeden Morgen nach den Morgenübungen gelacht und alle wurden von meinem „Lacher“ angesteckt. Kennst Du dieses Video. ….?

    liebe Grüße
    Erika 🙂

    Like

  12. Ulf Runge sagt:

    ihr chattet ja schon wieder – grinsende grüße, ulf

    Like

  13. Hase sagt:

    Hallo lieber Ulf 🙂
    da lag aber jetzt ein Tag dazwischen
    liebe Grüße
    Erika

    Like

  14. Ulf Runge sagt:

    🙂

    Like

  15. Hase sagt:

    😆 🙂

    Like

  16. Maria H sagt:

    Liebe Erika,
    Lachen ist ja so herrlich ansteckend…..
    Noch besser fand ich das Video, in dem alle gaaanz ernst in der Bahn sitzen und einer fängt an zu lachen. Zum Schluß lachen sich alle fast weg. So wie ich beim ansehen :-). Kann es sein dass das auch von Dir war? Mal sehen ob ich das wieder finde!
    Lachende Grüße Maria

    Und für dich Ulf, auch ein fröhliches Lachen….liebe Grüße

    Like

  17. Hase sagt:

    Hallo liebe Maria,
    schon, Dich zu lesen 🙂
    ich weiß nicht mehr, ob das von mir war. Hab aber auch mal eins gesehen :Lachen in der U-Bahn ?
    Liebe Grüße
    Erika

    Like

  18. Ulf Runge sagt:

    ihr lieben, euer kinoprogramm schau ich mir ein andermal an. schön, dass ihr meinen blog etwas belebt…

    Like

  19. Hase sagt:

    Gute Nacht zusammen!!!!
    ich bin jetzt auch schrecklich müde
    liebe Grüße
    Erika

    Like

  20. Maria H sagt:

    Jaaaa……genau das war es. Das ist unwiderstehlich!! Ich hab gerade wieder Tränen gelacht.
    Da kann man gar nicht anders.
    Danke Erika, ich hab mir das Video gespeichert und wenn ich mal trübe Stimmung hab schau ich mir das an.
    Liebe Grüße Maria

    Like

  21. Hase sagt:

    Jaaaa, mach das, Gute NAcht liebe Maria
    schlaf gut 🙂

    Like

  22. Maria H sagt:

    Gute Nacht liebe Erika, ich wünsch Dir schöne Träume!
    🙂
    Maria

    Like

  23. Elisabeth sagt:

    Was für eine nette Unterhaltung ~ auch die ist ansteckend *immer noch lachend über das Video*

    Ich habe übrigens selbst Lachyoga mal ausprobiert, und es war sehr, sehr lustig, einfach so, ganz ohne Grund zu lachen, sehr wohltuend! Wenn uns jemand dabei beobachtet hätte, hätte der sicher gedacht, wir wären ver-rückt 😉

    Ver-rückte Grüße zu euch,
    Elisabeth 🙂

    Like

  24. Maria H sagt:

    Hallo Elisabeth,
    es ist doch herrlich manchmal etwas ver-rückt zu sein :-). Das tut der Seele gut!

    Und das Witzige an so einer Lacherei ist, dass man nicht mehr aufhören kann, wenn man mal angefangen hat. Dann lacht man sogar über ein „krummes Stück Holz“ wie man bei uns sagt 😀

    Fröhliche Grüße
    Maria

    Like

  25. Ulf Runge sagt:

    ich weiß gar nicht, ob ich auch nur einen kommentar zu diesem artikel noch würdigen sollte. es ist alles so vollkommen, da bedarf es meines senfes nicht mehr. ich geh derweil mal über ein krummes stück holz lachen…

    liebe grüße an euch alle,
    ulf

    Like

  26. Maria H sagt:

    Lieber Ulf,
    die Würze Deines Senfes ist doch immer gefragt….darauf wollen wir nie und nimmer verzichten!!!!

    Liebe Grüße
    Maria 😀

    Like

  27. Hase sagt:

    Liebe Maria, ich kann mich Deinen Worten nur anschließen und stell mir das krumme Stück Holz auch noch grad lachend vor 🙂
    liebe Grüße
    Erika

    Like

  28. Babsi sagt:

    lieber ulf
    wie schon im anderen kommentar erwähnt, lachen gehtb bei mir fast immer.
    und hier hab ich nun gelacht
    eure anzeigetafln im zug sind aber komisch, bei uns steht schon eine zahl dabei.
    ich mag diese dehnbaren begriffe wie EIN BISSCHEN,GLEICH oder IN EINIGEN MINUTEN
    auch beim kochen ist für mich eine brise oft etwas anders, als beim koch neben mir 🙂
    lass es dir gut gehen :)))
    babsi

    Like

  29. Ulf Runge sagt:

    Liebe Maria,

    die Würze meines Senfes, das hast Du wunderschön poetisch formuliert. Grins.

    Lächelnde Grüße,
    Ulf

    Like

  30. Ulf Runge sagt:

    Liebe Erika,
    wie wäre es mit einem geraden Stück Holz, das sich soeben krumm gelacht hat?
    Liebe Grüße,
    Ulf

    Like

  31. Ulf Runge sagt:

    Liebe Babsi,

    unsere Anzeigetafeln ermöglichen es, Zeit als dehnbar zu erleben. Das ist sozusage die esoterische Komponente des Bahnfahrens.

    Lachende Grüße und auch für Dich eine gute Zeit,
    Ulf

    Like

Hinterlasse einen Kommentar