Hafttomaten

Leben 779 – Freitag 11.11.11

 

Hafttomaten

 

 

 

Ich stehe an der Obst- und Gemüsetheke in der Absicht, Tomaten zu kaufen. Die Wahl ist nicht leicht, denn die Auswahl ist groß. Strauchtomaten, Flaschentomaten, Cherrytomaten, kleine, große, reifere und blassrote, deutsche, französische und spanische.

 

Ich wäge ab, will mich für die deutschen entscheiden. Weil die hoffentilch keinen so weiten Transportweg hatten wie die anderen. Versuche umweltbewusst zu handeln.

 

,„Ob ich mir im Klaren sei, dass wir bei all dem milden Wetter doch inzwischen November haben?“ spricht mich meine Begleitung an. „Die Tomaten seien mit Sicherheit aus dem Zuchthaus!“

 

© Ulf Runge, 2011

45 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hase sagt:

    Lieber Ulf,i
    *lach*
    Danke für den Beitrag. Bei „Hafttomaten“ hab ich an haftende Tomaten gedacht. Solche, die besser liegenbleiben auf dem Brot. Zuchthaus sagen wir auch zum Gefängnis. Da hast Du aber was gekauft, die haben bestimmt schon einiges angestellt, die deutschen Tomaten.
    Ich stand auch vor dem Regal heute und wir haben uns ebenfalls für die deutschen entschieden…. ob die auch aus dem Gefängnis sind….. Sie schmecken jedenfalls gut. Vielleicht sind sie sogar verwandt miteinander….. Unsere Tomaten ! Soviele deutsche gibt es wahrscheinlich im November nicht mehr…..
    Liebe Grüße
    Erika

    Gefällt mir

  2. Ulf Runge sagt:

    Liebe Erika,

    auch bei schwedischen Tomaten wäre ich jetzt vorsichtig.
    Falls die hinter selbigen Gardinen groß gezogen worden sind.

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

  3. Hase sagt:

    *lach*
    Ja, die schwedischen Gardinen sind auch im Zuchthaus anzutreffen….. . Tomaten aus Schweden hab ich noch keine gesehen und holländische meide ich immer…. weil die nämlich meistens aus dem Zuchthaus kommen…..
    liebe Grüße
    Erika

    Gefällt mir

  4. Ulf Runge sagt:

    Liebe Erika,

    Du solltest bedenken, dass holländische Tomaten ganz viele Anhänger haben.
    LG Ulf

    Gefällt mir

  5. Maria H sagt:

    Lieber Ulf,

    es ist in der Tat nicht so einfach gesundheits-und umweltbewusst einzukaufen.
    Wir werden die nächsten Monate wohl damit leben müssen „Zuchthäusler“ kaufen zu müssen.
    Ich kaufe BIO und hoffe dass es auch tatsächlich BIO ist!
    Liebe Grüße
    Maria

    Gefällt mir

  6. Hase sagt:

    Lieber Ulf,
    ja, die Holländer mit ihren Anhängern !!!
    Die nehmen die Tomaten mit in Urlaub , wenn sie in die Berge fahren !!!!
    🙂

    Gefällt mir

  7. Maria H sagt:

    Die Qualität der holländischen Tomaten hat sich stark verbessert.
    Die kann man ohne Bedenken essen.
    Immer vorausgesetzt dass man den ganzen Testergebnissen glauben kann!

    Gefällt mir

  8. Ulf Runge sagt:

    Liebe Maria,
    das wäre in der Tat ein Marketing-Gag: Zuchthäusler-Tomaten. Sie sahen keine Erde. Sie sahen keine Licht. Sie sahen nur Gardinen. Schwedische Gardinen…
    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

  9. Ulf Runge sagt:

    was soll sonst drin sein in den anhängern, liebe erika?

    Gefällt mir

  10. Ulf Runge sagt:

    Liebe Maria,
    die Frage ist, ob die Tester das Testen überlebt haben… 🙂

    LG Ulf

    Gefällt mir

  11. Hase sagt:

    Am besten schmecken die aus dem Garten. Leider hatten wir dieses Jahr keine. Aber sonst werden besonders die Cocktailtomaten sehr ergiebig. Es hatten sich ein paar wenige von selbst gezüchtet . …

    Gefällt mir

  12. Hase sagt:

    …. das hab ich mich schon immer gefragt…. jetzt weiß ich ´s endlich
    die Tom at en …. auf der Autobahn…. manche haben sie auch vor den Augen 😉

    Gefällt mir

  13. Ulf Runge sagt:

    von selbst gezüchtet? das ist ja dann total BIO… 🙂

    Gefällt mir

  14. Maria H sagt:

    Lieber Ulf,
    ob die Tester überlebt haben werden wir wohl nicht erfahren. Verschleierung der Tatsachen…..Vernichtung des Beweismaterials!!
    Wir sind auf Selbstversuche angewiesen 🙂
    LG Maria

    Gefällt mir

  15. Ulf Runge sagt:

    fliegen zwei tomaten durch die luft
    sagt die ein zur anderen: wollen wir ketchup spielen?
    sagt die andere: pass auf da vorne kommt ein hub schrapp schrapp schrapp schrapp

    Gefällt mir

  16. Hase sagt:

    Liebe Maria,
    wer testet zuerst ? Wer überlebt, muss einen Bericht schreiben….. LG Erika

    Gefällt mir

  17. Ulf Runge sagt:

    so entstand der fliegende holländer…

    Gefällt mir

  18. Hase sagt:

    *lach*
    ich hab heut übrigens den Jägerwitz gelesen und mich fast totgelacht…..

    Gefällt mir

  19. Maria H sagt:

    Liebe Erika,
    und wer soll den Bericht dann lesen???
    Am besten machen wir einen Gemeinschaftstest…….entweder sind wir anschliessend alle weg……oder wir haben überlebt….und machen dann einen drauf 🙂
    LG Maria

    Gefällt mir

  20. Hase sagt:

    Liebe Maria,
    gute Idee, entweder sind wir dann unter der Erde mit den getesteten Tomaten oder wir machen oben einen drauf, mit einem Eiswein aus biologischem Anbau…..
    Das wäre doch heiß ….. 🙂
    LG Erika

    Gefällt mir

  21. Ulf Runge sagt:

    der jägerwitz ist total ernst. toternst.

    Gefällt mir

  22. Ulf Runge sagt:

    mädels , ihr habt ideen…
    tomaten sind nachtschattengewächse
    die heißen so, weil es nachts den meisten schatten hat…
    schatten. beim chatten.

    Gefällt mir

  23. Maria H sagt:

    Liebe Erika,

    seeeeeeehr heiß…….ich bin dabei!!!

    Ich überlege gerade ob wir auf das Tomatentestessen verzichten ,zwecks Risikominimierung, und stattdessen gleich zum Eiswein übergehen 🙂
    LG Maria

    Gefällt mir

  24. Hase sagt:

    die sind ja auch tot, als sie sich treffen…..
    oder haben die sich durch das Treffen getötet…
    ich bin fürs erste 🙂

    Gefällt mir

  25. Hase sagt:

    jetzt kommen die Kommentare durcheinander liebe Maria, ja das wäre die bessere Variante… lassen wir Tomaten Tomaten sein und trinken lieber ein Glas Wein 🙂

    Gefällt mir

  26. Hase sagt:

    Lieber Ulf, *lach*wir wachsen auch nachts im Blog-Schatten beim Chatten 🙂

    Gefällt mir

  27. Ulf Runge sagt:

    ich bin für eiswein. sofort. tomatenfrei.

    Gefällt mir

  28. Hase sagt:

    ich hab einen gefunden: 2003er Silvaner Eiswein, den mach ich jetzt auf
    Gläser bitte …….

    Gefällt mir

  29. Maria H sagt:

    Kommen sofort…..

    Gefällt mir

  30. Hase sagt:

    ich stell dann mal meinen Fencheltee zur Seite…..
    hol den Korkenzieher und öffne die Flasche…….
    OPEN
    wie der riecht…..
    also Prost meine Lieben
    ich nehme einen Schluck und …..
    mhhh lecker lecker lecker

    Gefällt mir

  31. Hase sagt:

    ich trinke für Euch mit und schicke Euch den Schluck in Gedanken
    ist er angekommen ???
    das müsste funktionieren
    schmeckt den Eiswein auf Eurer Zunge und lasst ihn zergehen , bevor ihr ihn hinunterschluckt

    Gefällt mir

  32. Hase sagt:

    hallooooooooo wo seid Ihr denn , jetzt sitz ich hier mit meinem Eiswein
    seid Ihr eingeschlafen ???????????????????????????????????????
    Prost

    Gefällt mir

  33. Hase sagt:

    Guute ‚Nacht Ihr Lieben ♥
    schlaft gut und träumt schön
    😆

    Gefällt mir

  34. Maria H sagt:

    Liebe Erika,
    entschuldige dass ich plötzlich nicht mehr da war. Und dann warst Du ins Land der Träume entschwunden:-)
    Ich hoffe der Wein hat Dir geschmeckt. Heute Abend werde ich mir auch ein Glas genehmigen. Freue mich auf unseren nächsten „LiveBlogChat“ , vielleicht kauft Ulf ja heute Gurken 🙂
    Ich hoffe er bekommt keine Krise wenn wir seinen Blog so missbrauchen!
    Liebe Grüße
    Maria

    Gefällt mir

  35. Hase sagt:

    Liebe Maria,
    *lach* schön, von Dir zu lesen ! Ich habe gut geschlafen ….
    Ja, ich habe auch schon fast ein schlechtes Gewissen, dass wir die Leser vertreiben , wenn wir uns so verchatten *grins*
    schaun wir mal, was wird…. Ulf war auch spurlos verschwunden…. Ich saß mit meinem Eiswein im Schatten der Tomaten……
    liebe Grüße
    bis evtl. heute abend 😆
    Erika

    Gefällt mir

  36. Hase sagt:

    für zwischendurch kann ich dies empfehlen….

    http://www.eigentliches.com/2011/11/zum-mitmachen-hula-immer-wieder/

    (habe letztes WE einen workshop mitgemacht)
    http://www.eigentliches.com/2011/11/hula-im-hohenlohe/

    Gefällt mir

  37. Ulf Runge sagt:

    oh liebe erika, da habe ich in der tat was versäumt. hast du den leckeren eiswein etwa alleine getrunken? lach! sorry, aber ich musste dann doch recht schnell zur augenpflege.
    liebe grüße, ulf

    Gefällt mir

  38. Ulf Runge sagt:

    nein, liebe maria, das ist kein fall von blogmissbrauch, das ist eine kreative erweiterung der kommentarfunktion zum BlogLiveChat. Grins. Gurken? Nein. Heute hätte ich was mit nem Einkaufswägelchen zu bieten. Muss noch etwas nachdenken, wie die Geschichte funktioniert. Vielleicht auch erst im Laufe des Sonntags…
    liebe grüße,
    ulf

    Gefällt mir

  39. Maria H sagt:

    Lieber Ulf,
    da bin ich ja gespannt was Du dir einfallen lässt. Einkaufswägelchen? da kann einem so manches passieren…Vorfahrt missachten…Zusammenstösse…….nicht mehr wiederfinden…… wo ist denn meiner?“ ….. wer hat mir denn solche Sachen in „MEIN“ Wägelchen gelegt? usw.
    🙂
    LG Maria

    Gefällt mir

  40. Ulf Runge sagt:

    Nein, liebe Maria, eigentlich eine traurige Geschichte, die ich noch „lustig“ verpacken möchte. Wahrscheinlich erst heute Abend.
    LG Ulf

    Gefällt mir

  41. Hase sagt:

    Lieber Ulf,
    *lach* der Eiswein hat noch andere Abnehmer gefunden heute….
    Auf Deine „neue Geschichte“ bin ich auch schon gespannt.
    Liebe Grüße
    Erika

    Gefällt mir

  42. Ulf Runge sagt:

    Liebe Erika,

    jetzt sollte die Spannung verflogen sein…

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

  43. Hase sagt:

    *lach* jetzt bin ich auf meinen nächsten Einkauf gespannt
    neugierige Grüße
    Erika 😉

    Gefällt mir

  44. der_emil sagt:

    Klasse Beispiel für einen Freudschen Versprecher … Herzhaft gelacht!

    Gefällt mir

  45. Ulf Runge sagt:

    Lieber Erwin, jetzt fehlt nur noch, dass jemand auf die Idee kommt, die Klebstofffabriken als Haftanstalten und die ArbeiterInnen in diesen Fabriken als Häftlinge zu bezeichnen…
    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

