Archiv

Archive for 23. Juli 2011

Kleine Standortbestimmung

23. Juli 2011 15 Kommentare
Leben 735 – Sonntag, 24.07.11

 

Kleine Standortbestimmung

Wenn ich die Entwicklung meines Blogs seit dem Start vor vier Jahren betrachte, dann komme ich zu folgenden Schlüssen:

Meinem Anspruch, hier einen literarischen Ulf Runge entstehen zu lassen, bin ich nicht in dem von mir erwarteten Sinn gerecht geworden. Ich habe sicherlich den mir eigenen Stil weiterentwickelt und eine für mich typische Ausdrucksweise gepflegt. Darüber freue ich mich. Es ist mir allerdings nur selten gelungen, mit Kreativität und Phantasie einen gedanklichen Stoff zu entwickeln, der den Wunsch entstehen lässt, die Protagonisten meiner Begebenheiten „weiterleben“ zu lassen. Etwa im Rahmen einer Fortsetzungsgeschichte.

Weniger Kreativität, dafür aber eine gute Beobachtungsgabe benötigt man, wenn man das Leben als Bahnpendler oder Brötchenmannkunde einfangen und wiedergeben möchte. Derartige Schilderungen aus dem Alltäglichen erfreuen sich in der Tat höchster Beliebtheit auf meinem Blog.

Anklang finden auch meine sporadischen Berichte über Veranstaltungen wie etwa Konzertbesuche.

Ein wichtiges Anliegen sind mir immer wieder Leseempfehlungen, insbesondere zu Büchern, bei denen es um persönliche Entwicklung geht.

Berichte über Kuchenbacken und Salatzubereiten haben ebenfalls das geneigte Interesse der Leserschaft gefunden.

Das alles freut mich sehr.

Ich habe eine liebenswerte LeserInnen- und KommentiererInnenschaft. Die ich allerdings etwas mehr pflegen könnte. Zum einen durch zeitnahere Beantwortung der Kommentare, zum anderen, in dem ich wieder mehr auf den mir verbundenen Blogs meine Präsenz durch wertschätzende Kommentare anzeigen würde. Es gibt so viele tolle Blogs rings um mich herum, die ich gerne öfter und intensiver lesen würde. Da werde ich mir was einfallen lassen müssen.

Durch die Nutzung dieses Blogs bei WordPress habe ich bisher kein Geld verdient. Grins. Das war auch (bisher?) nicht mein Ziel. Für die Nutzung dieses Blogs bei WordPress, insbesondere für die hohe Verfügbarkeit rund um die Uhr incl. der Durchführung von Datensicherungen, um die ich mich gar nicht kümmern muss, habe ich ebenfalls noch keinen Cent ausgegeben. Dafür bin ich richtig dankbar. Für ein paar Cent mehr könnte ich meinen Blog noch etwas attraktiver machen, indem ich hier eigene Audios oder Videos veröffentlichen würde. Mal sehen, wann der Leidensdruck bei mir groß genug ist.

Womit ich hadere, ist die Übersichtlichkeit auf meinem Blog. Etwa ein automatisches Inhaltsverzeichnis, chronologisch oder nach Kategorien geordnet, durch das man leicht durchrauschen kann.

Was kommt nun?

Ich plane, eine umfassendere Berichterstattung über mehrere geniale Bücher aus dem Ernährungs- und Gesundheitsumfeld, die ich in jüngster Zeit gelesen habe, und deren Handlungsvorschläge ich aktuell für mich angepasst übernehme. Ich werde berichten, wo und warum ich zukünftig welchen Tee kaufen bzw. trinken werde. Und ich werde von einem besonderen Saft berichten.

Die Berichte aus dem Alltag werden auch weiterhin einen festen Platz hier haben. Immer dann, wenn das Leben einfach „passiert“.

Und ich nehme mir vor, wieder mehr über Sinnsprüche aus dem Impuls-Kalender zu reflektieren.

Und so ein oder mehrere Fotos bei jedem Artikel, das möchte ich auch wieder häufiger hinbekommen.

Ich würde mich freuen, wenn Du, liebe Leserin, und Du, lieber Leser, mir Hinweise gibst, womit ich Dich mit meinem Blog noch mehr ansprechen kann.

© Ulf Runge, 2011

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 261 Followern an