Just the 2 o’ bus

Leben 732 – Sonntag, 03.07.11

Just the 2 o’ bus

 

Außer der Realität, was auch immer das sein mag, schließlich haben wir ja alle unsere eigene Realität, soll es ja auch Parallelwelten geben. „Das Netz“ ist eine davon, oder?

Da „kennt“ man sich bisher nur vom Netz, und dann steht man plötzlich voreinander. So hat es sich ergeben, dass ich gestern Erikas Einladung zum „Open Air“ Konzert nach Guntersblum gefolgt bin.

Nach einem kurzen herzlichen „Hallo!“ musste sie dann auch ganz schnell zu ihren MitsängerInnen, und mir blieben noch wenige Minuten, einen trockenen rheinhessischen Dornfelder zu ergattern. Die Bänke auf dem weinfestartig gestalteten Innenhof des Weinguts „Burghof Oswald“, vor allem die Bänke in Nähe der „Bühne“ waren gut besetzt. Was mich nicht daran hinderte, beim Tisch mit dem besten Blick auf die Bühne zu fragen, ob denn da am hinteren Ende noch ein Plätzchen für mich frei sei. Wenn mir das reiche, und die Dame die das sagte hatte einen „Mir würde das nicht reichen Blick“ drauf, also wenn wir das reiche, dann könne ich mich gerne neben sie setzen. Und habe mich den ganzen Abend über gefreut, an einem Tisch mit so freundlichen Menschen gelandet zu sein.

Beim ersten Auftritt der Swinging Voices war ich noch so mit Platznehmen und überhaupt beschäftigt, so dass es mir nicht vergönnt war, den Chor „von hinten“ zu fotografieren. Zeigte das Ensemble dem Publikum doch tatsächlich die „kalte Schulter“, über die allerdings liebe kleine Stoffmünder zum Begrüßungslieder auf- und zuklappten. Muppets time! (Frage mich bitte niemand, wie das Lied hieß, das ist mir total durch die Lappen gegangen. Und: Ich bin ja auch nicht von der Presse. Grins.)

Dann endlich: Die Gesichter! Erika lächelt freudig herüber. Half a minute (Matt Bianco, 1984). So heißt der nächste Song, den ich am liebsten mitträllern würde, weil ich ihn einfach so schön rhythmisch finde. Wunderbar, wie der Chor diesen Song am Ende in immer leiser werdenden Wellen ausklingen lässt. Mit einer einzelnen, witzig pointierenden Männerstimme, die immer wieder noch einmal „half a minute“ fordert!

Nach einem weiteren lateinamerikansichen Ohrwurm ein Sprung an ein ganz anderes Ende der musikalischen Facette, bei der das Tänzerische zurücktritt und dem gesungenen Wort Raum gibt: Zwei Songs von den Wise Guys: Jetzt ist Sommer und Wie kann es sein?.

Only you von The Platters ertönt (1955). Hm. Schmelz.

Und dann ein besonderes Schmankerl. In den Radios leider viel zu selten gespielt heutzutage: The Carpenters, Close to you (1970). Zum Träumen schön.

Wir gehen noch etwas mehr zurück in der Zeit, Blue Moon. Wikipedia hat mich davor gerettet, mal vorschnell einen Interpreten zu nennen, dieser Song hat in der Tat Geschichte. Anschließend genieße ich, Ray Charles‘ einfühlsames Georgia on my Mind in einer anmutigen Interpretation von Chor und Solistin wiederhören zu dürfen. Ja, auch hier belehrt mich Wikipedia eines Besseren, nämlich dass der Song viel älter ist als Ray Charles‘ Interpretation.

Ja, das nächste Lied, da helfen mir weder Wikipedia noch Youtube. Das ist etwas Selbstkomponiertes. Der Chor, seine MitgliederInnen, die kommen alle irgendwie aus Guntersblum. In Rheinhessen. Oder aus der Umgebung. Oder vielleicht auch etwas weiter weg. Und aus all diesen Ortsnamen, die sich ergeben, wenn jede und jeder seinen Herkunftsort angibt, daraus haben die Swinging Voices einen witzigen Ortsnamen-Song gemacht, der einvernehmlich in RHEINHESSEN!!! mündet.

An dieser Stelle möchte ich auch auf die dezente, aber immer präsente Begleitung auf dem Piano und der Bongo (Bongo? Ich hoffe mal, dass das ein ist…). Dezent und präsent gilt ebenso auch für die den Chor und das Publikum mitreißende Chorleiterin.


Vor der Pause ertönen noch Manhatten Transfers Tuxedo Junction. Ja, ich weiß, auch dieser hat eine umfassendere Historie. Boo pap boo pap!!! Zu guter letzt werden die Herren von den Damen des Chores mit Hit a road jack von der Bühne herunterkomplimentiert.

Pause. Erika und ich haben Gelegenheit für einen netten Gedankenaustausch. An dessen Ende ich mich bei ihr entschuldigen muss, dass ich aufgrund einer anderweitigen Terminvereinbarung das Konzert leider nicht bis zum Ende besuchen kann.

Stevie Wonders Sunshine of my life erklingt. Mal ehrlich, so langsam denkst Du Dir, Du wärst auch gerne dabei gewesen, oder?

Axel Hacke hätte mit Freuden vernommen, dass ich vergeblich bei Youtube und Wikipedia nach einem meiner Lieblings-Mitsing-Lieder gesucht habe. Dem Zwei-Uhr-Bus, der also immer um 14:00 Uhr an der Haltestelle abfährt. „Just the 2 ‘o bus“. Nun, den gibt es gar nicht. Grüße nach Wumbaba-Land! Ein glücklicher Umstand hat mich veranlasst, dem Google-Vorschlag „Just the two of us“ mal zu folgen. Treffer versenkt!

Als dann Bill Withers Just the two of us erklingt, geht es mir erneute wie am Anfang mit “Half a minute”. Möchte am liebsten mitsingen. So bleibt nur das „mitswingen“. Lächel. (Wäre auch peinlich geworden, wenn ich den Zwei-Uhr-Bus herausgesungen hätte.)

Als „Die Schöne und das Biest“ und „Gabriella“ aus den Disney-Themen-basierten Musicals verklungen sind, schleiche ich mich davon. Winke Erika zu, der ich für die Einladung danke. Mein Dank geht an die liebe Tischgesellschaft, die mich so freundlich aufgenommen hat. Und erst recht dem gesamten Chor „Swinging Voices“ sowie dem gastgebenden „Burghof Oswald“.

Wirklich anspruchsvolle Musik, Stimmen, die mit viel Freude, Musikalität und Volumen diesem Anspruch gerecht wurden, und eine bezaubernde Stimmung, das nehme ich gerne von diesem Konzert mit.

Ich bin sicher, dass ich noch viele gute Interpretationen versäumt habe. Auf ein anderes Mal!

© Ulf Runge, 2011

31 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hase sagt:

    Lieber Ulf,
    DANKE für diesen tollen Beitrag ! WOW
    Ich habe mich so sehr über Deinen Besuch gefreut und jetzt noch dieses Geschenk. Wunderschön geschrieben, den Schluß , den Du diesmal versäumt hast, war unser Happy Day und ein irischer Reisesegen. Das Publikum im dunklen beleuchteten Burghof war begeistert. Ich kann mich gar nicht genug bei Dir bedanken…. und freue mich schon, wenn Du mal wieder dabei bist !
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    ♥ Erika

    Like

    1. Ulf Runge sagt:

      Liebe Erika,

      danke für die Blumen!

      Liebe Grüße,
      Ulf

      Like

  2. Irmi sagt:

    Lieber Ulf,
    Songs also, die auch die ältere Generation noch hören und evtl. mitsummen kann.
    Du hast einen tollen Über- und Einblick gegeben. Es ist, als ob man selsbt dabei
    gewesen wäre.
    Es ist immer schön, wenn man einen Blogger persönlich kennenlernen darf.
    Einen lieben Sonntagsgruß sendet Dir
    Irmi

    Like

    1. Ulf Runge sagt:

      Liebe Irmi,

      schön, dass Dir der Bericht so gut gefallen hat. 🙂

      Liebe Grüße,
      Ulf

      Like

  3. Elisabeth sagt:

    Wow, lieber Ulf,

    ich hab von unserer lieben Erika ja schon erfahren, dass du da warst, war sogar – ehrlich gesagt – ein klein wenig neidisch, weil ich auch gern dabei gewesen wäre ~ um unsere Erika zu sehen, ihren Swinging Voices zu lauschen und um DICH kennenzulernen!

    So, wie du es beschreibst, ist es für mich, als ob ich nun tatsächlich dabei gewesen wäre, wow, ein tolles, volles Programm!!!! Danke dir für diese stimmigen Einblicke! 🙂

    Also, vielleicht sollte ich doch auch mal ein Konzert in Wien geben… um dich hierher zu bekommen… 😉

    Alles Liebe von Elisabeth

    Like

    1. Ulf Runge sagt:

      Liebe Elisabeth,

      das ist DIE IDEE! Konzert in Wien. Lächel.

      Wir werden auch schon noch zusammenkommen. Da bin ich ganz sicher.

      Liebe Grüße,
      Ulf

      Like

  4. Hase sagt:

    http://www.eigentliches.com/2011/07/schon-war%c2%b4s-danke-ulf/

    Lieber Ulf, ich wünsche Dir ebenfalls eine schöne Zeit ..

    liebe Grüße
    Erika 😉

    Like

    1. Ulf Runge sagt:

      Danke, liebe Erika,

      liebe Grüße,
      Ulf

      Like

  5. Oh ja, da wäre ich auch gerne dabei gewesen, lieber Ulf.
    Da hätte ich dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können. Erika und dich gleichzeitig kennen lernen. 🙂 Und die schöne Musik nicht zu vergessen, eigentlich also drei Fliegen. 🙂
    Liebe Grüße,
    Martina

    Like

    1. Ulf Runge sagt:

      Liebe Martina,

      damit machst Du dem tapferen Schneiderlein aber langsam Konkurrenz. Bei dem waren es sieben Fliegen. 🙂

      Vielleicht ergibt sich eine andere Chance zum FliegenmitderKlappeschlagen… 🙂

      Liebe Grüße,
      Ulf

      Like

  6. Wortman sagt:

    Toller Bericht. Das muss ja echt klasse gewesen sein.

    Allerdings… heißt der Song nicht „Hit the road Jack“?

    Like

  7. minibares sagt:

    Es ist also ein Gospel-Chor.
    Herrlich, die Dirigentin auf Getränkekisten stehend 🙂
    Das war ja ein bunter Melodienreigen, wundervoll.
    Großartig ist dieser Bericht geschrieben, alle Achtung, fast wie von der Presse nur freundlicher und lebendiger.

    Hase, welche Stimme singst du?
    Uuuund, welche bist du auf den Fotos?

    Like

  8. Hase sagt:

    Danke, ja der Ulf hat das wirklich toll geschrieben. Jemand meinte sogar , er wäre von der Presse gewesen 😉 . Ich singe im Sopran und stehe vorne mit dem weißen Oberteil und dem lila Schal
    🙂

    Like

  9. Ulf Runge sagt:

    Lieber Wortman,

    aber hallo, ja natürlich, ich habe den Titel umgehend abgeändert auf „Hit the road Jack“. Danke für Deine Aufmerksamkeit.

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Like

  10. Ulf Runge sagt:

    Liebe Bärbel,

    danke für Deinen Erstkommentar hier. 🙂

    Erika hat Deine Fragen ja vollständig beantwortet. 🙂

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Like

  11. Hase sagt:

    lieber Ulf , ich wollte Dich im Nachhinein noch einmal daraf aufmerksam machen, dass das Lied Gabriellas Song aus dem schwedischen Film „Wie im Himmel“ war. Das hatte ich Dir einmal angekündigt…..
    So schön, deshalb noch einmal hier für Dich
    lieben Gruß
    Erika 🙂

    Like

  12. Maria H sagt:

    Lieber Ulf!

    Dieses Lied „Gabriellas Song“ ist so wunderschön,dass mir die Tränen kamen.

    Dank an Erika!!

    Liebe Grüße
    Maria

    Like

  13. Ulf Runge sagt:

    Ach, liebe Erika, danke für die „späte“ Info. Ich glaube, den Film muss ich mir jetzt doch noch zulegen. Traumhaft, dieses schöne Interpretation dieses Liedes.

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Like

  14. Ulf Runge sagt:

    Liebe Maria,

    Du hast recht, das ist ein zauberhaftes Lied.

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Like

  15. Hase sagt:

    danke Maria !
    Schön, dass es Dir auch gefällt.
    liebe Grüße
    Erika 🙂

    Like

  16. Hase sagt:

    Lieber Ulf,
    jaa, diesen Film kann man mehrmals ansehen, da entdeckt man immer wieder Neues…So schön ist der. „Alles ist bereits da“ Wir müssen es nur fühlen in uns und um uns herum….
    liebe Grüße
    Erika 🙂

    Like

  17. Ulf Runge sagt:

    Liebe Erika, danke fürs Hartnäckigbleiben. Ich bin jetzt auch „Wie im Himmel“ Fan.

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Like

  18. Hase sagt:

    …. und wieder haben wir das schöne schwedische Lied in unserem Konzert heute abend in Frankenthal in der Lutherkirche gesungen. Bei den Gästen aus dem Partnerschaftstreffen mit St. Andrew’s Roundhay in Leeds und der Martinskirche Bernburg kam unser Gesang sehr gut an.
    Unsere Freude war groß….
    Musste noch einmal beim Singen an das andere Konzert denken…. und an Deinen schönen Bericht darüber. …..
    liebe swingende Grüße
    Erika 🙂

    Like

    1. Ulf Runge sagt:

      Liebe (Elisabeth) Erika,

      der Film und das Lied sind grandios. Und Euer Gesang auch. Habt Ihr auch wieder „Just the 2 o‘ bus“ gesungen?

      Liebe Grüße,
      Ulf

      P.S.: An wen ich wohl gedacht hatte, als ich diesen Kommentar beantwortet habe. Lächel.

      Like

  19. Hase sagt:

    *lach* Elisabeth ist mein zweiter Name, den nehm ich aber auch gerne an, weil alle Elisabeths von Wien und unsere Chorleiterin ja sehr nett sind…….
    Ja, den 2 o´bus haben wir auch gesungen. In der Kirche war die Akkustik natürlich besser als im Hof….. Die Pause entfiel auch, wir haben einpaar Lieder weggelassen
    *Oh Happy Day* und “ We are the world , we are the children“ mit vielen Solisten durften nicht fehlen heute. Und zum Schluß der Irische Segen…. Gänsehaut pur….
    liebe Grüße
    Erika 😉

    Like

    1. Ulf Runge sagt:

      Liebe Erika Elisabeth,
      da hast Du recht, dass alle Wiener Elisabeths total nett sind.
      Und Deine Chorleiterin ist ebenfalls sehr sympathisch.

      Mal ehrlich, ich kann Dir doch nicht konzertebesuchenderweise hinterherreisen, bloß weil Ihr so tolle Musik macht, oder?

      Dein/Euer Chorfan,
      Ulf

      Like

  20. Hase sagt:

    für Dich , weil Du ihn nicht gehört hattest im Juli…..

    Like

  21. Hase sagt:

    Lieber Chorfan Ulf,
    also ehrlich, ich hätte nichts dagegen. Unsere Fans sind sehr treu, mancheiner ist schon im Chor gelandet zum Mitsingen. ……….
    Ab nächster Woche fangen wir mit Weihnachtsliedern an zu Proben. Der Termin für das Weihnachtskonzert steht schon fest !!!!!! Da kommst Du doch , oder ???
    In unserer Kirche warst Du ja noch nicht.
    Liebe Grüße
    Erika 🙂

    Like

  22. Ulf Runge sagt:

    Liebe Erika,

    danke für die Einladung, eventuell auch im Chor mitzusingen. Mein Gesang ist gelinde gesagt unstet und ungeübt, Ihr würdet keine Freude an meinem Singsang haben.

    Weihnachtskonzert-Termin? Geh ich mal nachschauen unter …

    http://www.swinging-voices.info/index.php/termine.html

    und notiere mir den 11.12.11. Vorfreude währt am längsten, oder?

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Like

  23. Ulf Runge sagt:

    Liebe Erika,

    und noch ein herzliches Dank für den Link auf das „Irish Blessing“.
    Singt Ihr den auch an Weihnachten?

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Like

Hinterlasse einen Kommentar