Untergangsstimmung

am
Leben 701 – Freitag, 08.04.11 

Untergangsstimmung

Freitag Morgen beim Brötchenmann. Wir grüßen einander in Wochenendlaune. Sprechen über das geniale Wetter, das man jetzt, Anfang April, fast schon frühsommerlich nennen darf.

Ich berichte von gestern Abend, als ich in der Dämmerung gejoggt bin. Schwärme von dem in allen Rotschattierungen dargeboten Sonnenuntergangs-Schauspiel.

Er gibt mir mein Frühstück. Ich reiche ihm das Geld rüber.

Wir verabschieden uns. Sein Gesicht nimmt – wieder einmal – so was von verschmitzte Züge an, bis er mich mit einem breiten Grinsen und folgenden Worten entlässt: „Ich wünsche Ihnen einen schönen Wochenuntergang!“

© Ulf Runge, 2011

P.S.: Ein Brötchenmanntag ist für mich „ein guter Tag“.

8 Kommentare Gib deinen ab

  1. rainer sagt:

    Lieber Ulf,

    da kommt als Bild bei mir das Ende der Arbeitswoche als Sonnenuntergang rüber. So ein Anblick ist unbezahlbar. Der Brötchenmann ist cool…
    LG Rainer

    Gefällt mir

    1. Ulf Runge sagt:

      Lieber Rainer,
      da hast Du total recht. So eine Wortschöpfung ist obercool. Den nur zu oft belegten Begriff „Untergang“ im Zusammenhang „Sonnenuntergang“ zu verwenden, um dann dem „Wochenuntergang“ ein ähnlich gutes Gefühl zu geben, das ist sowas von Situations-Kreativität. Da ist mir die Spucke weggeblieben…
      Liebe Grüße,
      Ulf

      Gefällt mir

  2. andrea2110 sagt:

    Für mich auch, lieber Ulf, für mich auch… Vielleicht werden wir Blogger reihum Deinen Brötchenmann besuchen, wenn Du nicht mehr regelmässig dort bist:-) Was würde uns sonst entgehen… oder kannst Du ihn bewegen, direkt auf Deinem Blog zu „sprechen“:-)? Liebe Grüsse Andrea

    Gefällt mir

  3. Ulf Runge sagt:

    Liebe Andrea,

    vielleicht muss ich es mit meinem Brötchenmann zukünftig so halten wie die Schachspieler.

    Statt vor Ort zu kaufen, mache ich zukünftig – ähnlich wie beim Fernschach – Fern-Dialoge… – vielleicht per SMS…

    Liebe Andrea, ich werde erneut versuchen, meinem Brötchenmann die Begeisterung aus Bloggerland nahe zu bringen. Wann immer ich über ihn geschrieben habe, frage ich ihn anschließend, ob ihm eigentlich klar sei, dass er eine Gestalt der Weltliteratur sei…

    Liebe Grüße und noch ein wunderschönes Restwochenende,
    Ulf

    Gefällt mir

  4. Hase sagt:

    wenn einer zu nem guten Tag verhelfen kann, dann ist`s gewiss der Brötchenmann….

    danke, lieber Ulf für den netten Schmunzler….
    ein Büchlein über ihn wäre wirklich der Renner!!! Ich würde es kaufen und weiterempfehlen….
    liebe Grüße
    Erika

    Gefällt mir

    1. Ulf Runge sagt:

      Liebe Erika,

      das ist lieb von Dir, dass Du mein Brötchenmannbuch kaufen und weiterempfehlen würdest.
      Ich sehe schon, ich muss dieses Projekt wirklich mal durchdenken…

      Liebe Grüße,
      Ulf

      Gefällt mir

  5. ladidaladida sagt:

    Ich will ein Autogramm! Vom Brötchenmann! Der ist echt cool! ^^
    Grüß ihn wenigstens von uns!

    Gefällt mir

  6. Ulf Runge sagt:

    Liebe ladidaladida,

    ich werde mit ihm in Verhandlungen eintreten.
    Wahrscheinlich wird er mich auslachen.
    Aber ein Spaß zum Abschied wäre das schon…
    Ich werde berichten…

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

