Wer Brötchen fälscht oder falsche Brötchen in Umlauf bringt…

Leben 682 – Sonntag, 20.02.11 

Wir sind nicht allein. Mein Brötchenmann und ich. Da ist noch jemand. Der bedient werden will. Und wird.

Wir beiden Kunden bekommen nahezu gleichzeitig unsere Brötchen-Brot-Tüten.

Mein Brötchenmann zögert. Öffnet noch einmal meine Tüte. Vergewissert sich, dass es wirklich mein Frühstücksbrot ist. Verschließt die Tüte wieder.

„Ja, ja!“ sage ich. „Prüfen Sie nur gründlich, dass Sie mir nicht das falsche Brot geben!“ Ich lächle ihn frech an.

„Falsch?“ sagt er. „Falsch kann gar nicht sein. Ich mache weder falsche Brötchen noch falsche Brote. Bisweilen kommt es vor, dass ich sie verwechsle!“

Wir lachen uns an und sind uns sicher, dass wir einander den Tag gerettet haben.

© Ulf Runge, 2011

11 Kommentare Gib deinen ab

  1. Schon Nina Ruge meinte: Alle Brötchen sind gut!

    Gefällt mir

  2. Ulf Runge sagt:

    ach, lieber jürgen, ist das schön…
    nee, den kannte ich noch nicht…
    lg ulf

    aber mal ehrlich. sagt sie nicht. alles wird gut?
    wobei. bei alles. da sind auch die brötchen dabei…

    Gefällt mir

  3. lebenist sagt:

    Lieber Ulf,
    vielleicht sollte man mal über eine Überraschungs-Brötchentüte nachdenken? So wie ich Deinen Brötchenmann einschätze, würde der das sicher spannend finden. Und Du hättest jeden Tag eine Abwechslung 😉
    Herzliche Grüße von Dori

    Gefällt mir

    1. Ulf Runge sagt:

      Liebe Dori,

      noch mehr Abwechslung? Meinst Du, das täte meinem Brötchenmann und mir gut?

      Aber Du hast recht. Ich habe als Kind Überraschungstüten geliebt. Zwei Bilder von Fußballern drin, bunten Puffreis, einen Vivilspender, und ein paar Kaugummis.
      Oder so.

      So. Und jetzt gehe ich endlich mal auf Deinen neuen Blog.

      Liebe Grüße,
      Ulf

      Gefällt mir

  4. andrea2110 sagt:

    Hach lieber Ulf, der ist ja noch besser als Du mit der deutschen Sprache, der Brötchenmann:-) Was wären wir ohne ihn… Liebe richtige unverwechselbare fette-grins-Grüsse Andrea

    Gefällt mir

    1. Ulf Runge sagt:

      Liebe Andrea,

      jetzt verstehst Du meine Liebe zu ihm. Unter der Woche kann ich nicht ohne seine wertschätzend-bissigen Kommentare sein…

      Nur eine kann fettgrinsen, und das bist Du!

      Liebe Grüße,
      Ulf

      Gefällt mir

  5. Petra sagt:

    Hallo Ulf, ich treffe jeden Tag ebenfalls unseren Brötchenmann.Wen wundert’s !!!! Du wirst es nicht glauben, bei mir hat er tatsächlich einmal die Brötchentüte verwechselt. Und nun saß ich da mit einem Schoko-anstelle eines Rosinenbrötchens. Es war fürchterlich…. Seit der Zeit prüft er immer noch einmal die vorbereiteten Tüten!!!!
    Viele Grüße Petra

    Gefällt mir

    1. Ulf Runge sagt:

      Liebe Petra,

      danke für diese Insider-Info. Ich werde ihn heute früh mit dieser unangenehmen Wahrheit konfrontieren.
      Ich kann Dir versichern: Das Schoko-Brötchen ist nicht meines gewesen.
      Ich bevorzuge das individuell für mich geschnittene, gestrichene und belegte Vollkorn-Camembert-Brot…

      Liebe Grüße,
      Ulf

      Gefällt mir

      1. Ulf Runge sagt:

        Liebe Petra,

        Du weißt es inzwischen, nun soll es auch die Weltöffentlichkeit erfahren:

        Spreche ich meinen Brötchenmann darauf an, wie es denn kommen könne, dass er Rosinen- und Schoko-Brötchen vertauscht.
        Er guckt mich irritiert an, ich weise mit dem Finger auf die Dame, die mir diesen sachdienlichen Hinweis gegeben hat, da sprudelt es auch schon raus aus ihm: „Das war meine einzige Chance, die Dame am gleichen Tag noch ein zweites Mal zu sehen…“

        Und grinst mich fettest an…

        LG Ulf

        Gefällt mir

  6. Elisabeth sagt:

    Lieber Ulf,

    alles IS(S)T gut!!! 🙂

    Sonnige Frühlingsgrüße zu dir, Elisabeth

    Gefällt mir

  7. Ulf Runge sagt:

    Liebe Elisabeth,

    nix ist falsch und alles is(s)t. Wie recht Du hast.

    Dir ebenfalls sonnige Grüße für einen strahlenden SONNtag.

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s