Prozentrechnung

am
Leben 657 – Donnerstag, 02.12.10

Heftiges Gespräch, welche der möglichen Alternativen man denn nun auswählen solle.

Eberhard ist für den Hyperligator und betet dessen Vorzüge ein ums andere Mal runter.

Der Friedrich dagegen lobt das Akkutrimaton über den grünen Klee, das habe bereits jetzt 92% erfüllt!

„Von was?“ will der Eberhard wissen.

Worauf der Friedrich, nur einen Wimpernschlag später, erwidert: „Von 100 natürlich!“

© Ulf Runge, 2010

 

10 Kommentare Gib deinen ab

  1. sweetkoffie sagt:

    toll ich habe 100%…nicht kapiert um was es da geht..
    was um Himmels´Willen sind Hyperligator und Akkutrimaton? Als einfache dumme Frau weiß ich das leider nicht 😦
    Danke für das Rätsel am Morgen, lieber Ulf 😉

    Gefällt mir

    1. Ulf Runge sagt:

      Liebe Sweetkoffie, Hyperligator und Akkutrimaton sind (leider noch) ungeschützte Bezeichnungen unerfundener Produkte.

      Ob das was für ich wäre? Produktnamen erfinden?

      Weißt Du was ich liebe? Witze, die man erklären muss. Lach. Die sind dann nämlich einfach nur schlecht erzählt…
      Ich versuch es mal, ganz abstrakt.

      A ist für Produkt PA. B ist für Produkt PB. Die beiden diskutieren.
      Dann sagt A: PA erfüllt 92% Prozent.
      Und B will wissen, ob es ich um 92% der Umsatzziele oder der Gewinnziele oder Qualitätsziele oder was auch immer handelt.
      Und fragt: „Von was?“

      Liebe Sweetkoffie, das bringt mich auf die Idee, die Kategorie „Begleiteter Witz“ einzuführen.

      Liebe Grüße,
      Ulf

      Gefällt mir

  2. Hase sagt:

    *lach* auch wenn ich nicht weiß, was diese Dinge bedeuten, weiß ich aber noch , dass „Pro Cent“ „von Hundert“ heißt. Das ist ja eine geniale Antwort, lieber Ulf,
    danke Dir (zu 72,5 % wieder anwesend, ich fiel in einen Dauerschlaf nach einer Beruhigungsspritze bei einer Magenspiegelung 😦 )
    Erika

    Gefällt mir

  3. Ulf Runge sagt:

    Liebe Erika,

    wie schon in meiner Antwort an Sweetkoffie ersichtlich, ist der Leim, auf den ich geführt habe, doch wohl etwas zu dick gewesen.

    Ansonsten hoffe ich für Dich, dass sowohl die diagnostische Maßnahme als auch das Analyseergebnis einfach nur gut sind für Dich.

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

  4. Tröste Dich, lieber Ulf, meinen Witz (http://www.leben-lernen-lieben.de/dienen-lernen/heute-morgen-im-buero-eines-kunden/) haben auch nicht alle verstanden. Und der hatte noch nicht mal mit höherer Mathematik zu tun 🙂

    Vielleicht versuchen wir es künftig mit Witzen dieser Art:

    Der Lehrer kommt in die Klasse und fragt: „Wer glaubt, dass er dumm ist, steht auf.“ Nach einiger Zeit steht Fritzchen, der Klassenbeste, auf. Der Lehrer ist ganz verwundert und fragt, warum er aufgestanden ist. Da antwortet Fritzchen: „Ich konnte es nicht ertragen, sie als einzigen stehen zu sehen“.

    Alles Liebe,
    Jürgen

    Gefällt mir

  5. Ulf Runge sagt:

    Lieber Jürgen,

    köstlich! Danke für Link und Fritzchenwitz.
    Inspiriert mich dazu, auch noch mal in meiner Witzkiste zu kramen…

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

  6. Ingo Müller sagt:

    In Deutschland verstehen 5 von Hundert Leuten nichts von Prozentrechnung. Das sind ca 12%.

    Liebe Grüsse
    Ingo

    Gefällt mir

    1. Ulf Runge sagt:

      Lieber Ingo,

      von 240, oder?

      Be-rechnende Grüße,
      Ulf

      Gefällt mir

  7. Ingo Müller sagt:

    vielleicht sind es dann doch 6 von Hundert.

    Welcome to the club
    Ingo

    Gefällt mir

    1. Ulf Runge sagt:

      Lieber Ingo,

      gut, dass alles halb so doppelt ist…

      Liebe Grüße,
      Ulf

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s