Warum Holland 3:2 gewonnen hat – gegen Uruguay

am
Leben 595 – Sonntag, 11.07.10

Jetzt gibt also doch einen Beitrag zur Fußball-WM…

Wie sehr doch alles miteinander verwoben ist, zeigt uns ja der Kraken-Paul mit seinen treffsicheren Siegerprognosen. Dass das ganze noch gesteigert werden kann, sei hier berichtet.

Spielen die Holländer, ja, ich weiß, ich sollte schreiben „Die Niederländer“, egal, spielen die Holländer also die Südamerikaner schwindelig und führen bis kurz vor Schluss verdient mit 3:1. Und dann, ich habe mir die Szene immer wieder und wieder angesehen, da macht es einen Ruck und schwupp, ist der Ball drei Minuten vor Schluss im Tor unserer Nachbarn.

Wie das? Frage ich mich. Ach ja, es wird wohl am Platz gelegen haben. Oder am Ball. Merkwürdig finde ich das schon. Zum Glück war es nicht spielentscheidend, auch wenn die Urus dann fast sogar noch ausgeglichen hätten.

Erzähle ich meinem Brötchenmann am nächsten Morgen. Grinst er mich an.

Tja, vielleicht hätte ich doch anders anfangen sollen mit dieser Geschichte. Etwa so:

Mein Brötchenmann hatte eine lustige Idee gehabt. Hat er während der WM immer einen Zettel ausgelegt für eines der Spiele des Tages. Konnte man ohne Einsatz tippen, wer gewinnt und wie hoch. Wer richtig getippt hat, bekam beim nächsten Kauf vom Brötchenmann einen kostenlosen Sieger-Kaffee spendiert.

So, jetzt mach ich wieder nach dem Holland-Spiel weiter. Erzähl ich also meinem Brötchenmann, dass das schon irgendwie merkwürdig gewesen sei mit dem 3:2. Dass der Ball da auf einmal im Tor der Holländer gewesen sei.

Grinst er mich an. (Bis hierher hatte ich ja schon erzählt.)

Sagt er doch: „3:1, das wäre mich teuer zu stehen gekommen. Hatten verdammt viele getippt! Hätte ich Kaffee ohne Ende spendieren müssen. Wissen Sie, was ich da gemacht habe? Aber nicht weitererzählen!“

Ehrensache, denke ich.

„Da bin aus meinem Sessel hoch, habe meinen Fernseher sanft und zugleich entschlossen gepackt und dann vorsichtig immer mehr nach hinten gekippt. Hat keiner von den Spielern mit gerechnet. Und drin war der Ball!“

Wir haben uns jetzt für kommenden Samstag bei ihm verabredet. Ziehung der Lottozahlen!

© Ulf Runge, 2010



8 Kommentare Gib deinen ab

  1. Mamü sagt:

    *lach*
    Ach so war das, lieber Ulf. Der Brötchenmann ist nicht zufällig Spanier??? 😉

    Liebe Grüße,
    Martina

    P.S. Könnten wir vielleicht den Samstag nach euch mal zu der Ziehung der Lottozahlen bei eurem Brötchenmann vorbeikommen? 😉

    Gefällt mir

  2. Mo sagt:

    @Mamü!
    Beinahe..
    hätte ich einen Kommentar zu Deinem Kommentar abgegeben.
    „Schweiß von der Stirn wische*.

    Gefällt mir

  3. andrea2110 sagt:

    ich möchte jetzt wirklich mal Deinen Brötchenmann persönlich kennenlernen 🙂 Liebe Grüsse Andrea

    Gefällt mir

  4. Elisabeth sagt:

    Lieber Ulf *lach*
    So eine süße Geschichte! Also, das kann schon klappen, wenn man die Kiste so kippt…*lach* Ich habe keine solche Kiste… und auch das ist gut so 😉 Muss ich wohl doch auch zu deinem Brötchenann gehen und mich anstellen in der langen, langen Schlange…
    Herzlichst Elisabeth

    Gefällt mir

  5. Ulf Runge sagt:

    Liebe Martina,

    sorry, dass ich vor lauter Lottozahlenziehen keine Zeit hatte, Dich ebenfalls einzuladen. Ja, dieser Samstag ist vorbei, der Fernseher von meinem Brötchenmann vor lauter Wackeln und Kippen in Brüche geraten, ein Ersatzgerät (Flatscreen) beschafft. Und an dem üben wir jetzt… 🙂

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

  6. Ulf Runge sagt:

    Liebe Mo,

    man kann eben nicht nicht kommunizieren. (Friedemann Schulz von Thun)

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

  7. Ulf Runge sagt:

    Liebe Andrea,

    wenn Du in Frankfurt bist, dann melde Dich doch mal. 🙂

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

  8. Ulf Runge sagt:

    Liebe Elisabeth,

    da Du weder „Kiste“ noch „meinen“ Brötchenmann hast, werde ich einfach weiter berichten, von ihm.

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

