Joint Venture

am
Leben 500 – Freitag, 09.10.09

Joint Venture Nummer 1

Ein Bekannter fragt mich, ob ich deeen schon kenne. Ne, sag ich, obwohl ich, wie immer bei Witzen, nicht vorher wissen kann, ob ich deeen schon kenne. Schluss der Vorrede! Hier ist er:

„Das Huhn sagt zum Schwein: ‚Lass uns ein Joint Venture machen!‘
‚Joint Venture? Was ist das dann?‘
‚Pass auf!‘ sagt das Huhn, ‚also ich leg die Eier, und von Dir kommt der Schinken!‘
‚Da geh ich ja bei drauf!‘
empört sich das Schwein.
‚Das ist aber normal beim Joint Venture‘
, erklärt ihm das Huhn.“

Gröhl! Ich muss lachen. Schöner Witz, finde ich!

Joint Venture Nummer 2

Spontan entgegne ich meinem Bekannten, der Witz würde aber anders gehen. Der Witz müsse so lauten: „Ein gelbes Huhn und ein grrrrrr“, aber den behalte ich besser für mich. (Sorry.)

Joint Venture Nummer 3

Abendbrottisch. Jugend sitzt auch am Tisch. Hat Besuchsjugend dabei. Ich eröffne der Runde, ich würde da einen Witz kennen. Den vom Joint Venture. Die mir Vertrauten winken gelangweilt ab. Sie kennen ihn schon. Doch die Besuchsjugend will ihn hören. Chaka!

„Also ein Hase und ein Schwein, nee, geht ja gar nicht, Hase passt nur an Ostern. Also nochmal. Ein Hahn und ein Schwein, nee, ist auch nicht so gut. Also ein Huhn und ein Schwein …“ Und so kriege ich den Witz dann doch noch zusammen. Witz. Incl. Pointe!

Wobei, ja, natürlich hätte ich das wissen müssen, aber ich wollte ihn einfach mal wieder erzählt haben, diesen Witz, also, statt zu lachen, fragt mich die Besuchsjugend: „Und was ist ein Joint Venture?“

© Ulf Runge, 2009

13 Kommentare Gib deinen ab

  1. Bredenberg sagt:

    Wer kennt sich schon aus mit diesen Haschischzigaretten? Offensichtlich nicht die Jugend.

    Gefällt mir

    1. Ulf Runge sagt:

      Lieber Bredenberg,

      das liegt daran, dass es kein Schulfach „Kinematisch-visuelle“ Kunst gibt. Dort wäre „Easy Rider“ Pflicht-Guck!

      Liebe Grüße,
      Ulf

      Gefällt mir

  2. Mo sagt:

    Lieber Ulf,
    dass Du mit Deinen Texten zum Nachdenken und zum Schmunzeln anregen möchtest,
    ist mir nicht erst seit heute klar.
    Aber mir ist gerade klar geworden, wie klein ich doch bin, wenn ich mir das Ganze betrachte. 😉

    LG – Mo

    Gefällt mir

    1. Ulf Runge sagt:

      Liebe Mo,

      es immer gut, eine Balance zwischen Demut vor der Größe der Dinge und dem eigenen Selbstwertgefühl zu haben.
      Wir selber sind uns selber und auch den anderen ein genauso großes Wunder wie all die anderen Lebewesen und die Natur um uns herum.

      Liebe Grüße,
      Ulf

      Gefällt mir

  3. Sabine sagt:

    … muss schon ’ne besondere Krautsorte sein … tschoint wentscher

    IwdesW

    (Ich wünsch dir ein schönes Wochenende :mrgreen: )

    Sabine

    Gefällt mir

    1. Ulf Runge sagt:

      Liebe Sabine,

      das besondere ist ja: Joint Venture ist völlig legal…

      IDa (Ich Dir auch)

      LG, Uf

      Gefällt mir

  4. andrea2007 sagt:

    bin ich wirklich die Einzige, die jetzt schmollt, weil sie den zweiten Witz nicht zu lesen bekommt?:-) Eine herrliche Geschichte, lieber Ulf, danke für einen fetten Grinser… Liebe Grüsse Andrea

    Gefällt mir

    1. Ulf Runge sagt:

      Liebe Andrea,

      alles was Du über den zweiten Witz wissen musst, habe ich geschrieben.
      Das ist der erste Witz. Und dann sind da zwei Farben. Bei der zweiten gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten…

      Hm, mache ich mit Dir jetzt auch eine „Schlüssel-Diskussion“ auf? *lach*

      LG, Ulf

      Gefällt mir

  5. andrea2007 sagt:

    Lieber Ulf, hab Mitleid mit einer Blondine, die im Urlaub auch Teile ihres Gehirn in die Ferien geschickt hat..:-) Ich fange gern mit Dir eine Schlüsseldiskussion an, wenn ich weiss was genau das ist:-) Schmunzelnde Grüsse Andrea

    Gefällt mir

    1. Ulf Runge sagt:

      Liebe Andrea,

      vielleicht hilft Dir ja eine Ampelfarbe weiter.
      Weitere Tipps gerne per PN, lach.

      Liebe Grüße,
      Ulf

      Gefällt mir

  6. andrea2007 sagt:

    Hilfe, bin ich jetzt echt in ner politischen Diskussion gelandet? :-)*reissaus* Grinsende Grüsse Andrea

    Gefällt mir

  7. Ulf Runge sagt:

    Liebe Andrea,

    nicht wirklich, lach, aber wir lassen es jetzt einfach offen.
    Es gibt nichts Schöneres für die Phantasie, als ungestraft vermuten zu dürfen…

    Liebe Grüße,
    Ulf

    Gefällt mir

  8. andrea2007 sagt:

    da bin ich sehr einverstanden…:-)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s