Sauerstoff – Finale

Leben 499 – Donnerstag, 08.10.09

Manchmal bleiben Dinge unvollständig. So auch meine seinerzeitige Erzählung über die Reparatur von Sauerstoffgeräten.

Nun, hier ist das Ende der Geschichte.

Ich war also zu dem kompetenten Sauerstoffmann gefahren.

Nicht dorthin, 150 km entfernt, wo ich das Gerät her hatte. Das wäre zu aufwändig gewesen.

Und schon gar nicht dorthin, wo man mir 10 Euro abknöpfen wollte, weil ich das Gerät nicht in dem mal gerade keine Woche geöffneten Sauerstoffladen gekauft hatte.

Zwei bis drei Wochen werde das kosten, bedeutete mir mein Gegenüber. Von „Strafgebühr“, von Bearbeitungsgebühr sagte er nichts. Und blieb erst einmal still.

Nach drei Wochen war noch nichts passiert. Ich rufe an, er ist nach 30 Sekunden auskunftsfähig, nennt mir einen Termin in der Zukunft, in noch einmal zwei Wochen. Da darf man, glaube ich, nicht schimpfen, zumal er das nicht zu vertreten hat.

Eine weitere Woche ist vergangen, er meldet sich, das Gerät sei abholbereit.

Ich betrete seinen gut gefüllten (5 Leute vor mir) Laden, und obwohl ich es eilig habe, auf den Zug möchte, kann ich nicht anders, als mir sagen: Alle, die hier stehen, kommen der guten Beratung wegen. Und wissen, dass sie etwas länger warten müssen. Um mit dem Produkt und der Dienstleistung nach Hause zu gehen, die genau auf sie passt.

Ich habe Glück, nach zehn Minuten bin ich doch schon dran. Er holt das Gerät und drückt es mir in freudig lächelnd in die Hand.

Ob das jetzt ein Tauschgerät sei? Oder repariert? Will ich wissen.
Repariert, man habe das defekte Teil ersetzen können.

Und was das kosten würde?

Nix, sagt er.

Garantie? Frage ich.

Selbstverständlich! Strahlt er zurück.

Und was er denn für seine Dienstleistung verlange?

Nix! Lächelt mich freundlich an. Ein souveräner Blick, der Blick des Augenoptikers, der fürs Brilleputzen nix verlangt.

„Ich muss Ihnen da was verraten! Ich bin fremd gegangen. Weil es so praktisch schien. Da hat doch ein neuer Sauerstoffladen bei meinem Supermarkt aufgemacht. Und ich wollte die Reparatur dort auch schon beauftragen. Aber dann wollten die doch 10 Euro von mir. Weil das kaputte Gerät nicht von denen sei. Obwohl doch ‚Sauerstoff‘ drauf steht. Ich muss reumütig gestehen, dass dieser Versuch ein Fehler war.“

„Und eins möchte ich Ihnen noch sagen: Ich werde Sie weiterempfehlen!“

Ja, und nun frage ich mich, ob ich auf meinem Blog etwa eine Empfehlungsseite aufmachen sollte. Wo es den besten Sauerstoff gibt. Das frischeste Gemüse. Den schmackhaftesten Räuchertofu.

Ob das meine LeserInnen interessiert?

© Ulf Runge, 2009

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Mo sagt:

    Lieber Ulf,
    ich bin immer noch nicht dahinter gekommen,
    was ein ‚Sauerstoffladen‘ ist.
    Ich lebe wohl in einer ganz anderen Welt,
    denn anders kann ich mir meine ‚Wissenslücke‘ nicht erklären.

    LG – Mo

    Gefällt mir

    1. Ulf Runge sagt:

      Liebe Mo,

      hättest Du Dir früher vorstellen können, Du stehst im Wald und atmest Sauerstoff?
      Und hast gleichzeitig ein Gerät dabei, das es Dir erlaubt, durch diesen Sauerstoff hindurch
      mit anderen Menschen zu sprechen?

      Das könnte eine Spur sein, oder?

      Liebe Grüße,
      Ulf

      Gefällt mir

  2. Mo sagt:

    Lieber Ulf,
    ich weiß nicht recht wie ich formulieren soll, ohne hier völlig lächerlich zu erscheinen.
    Auch nach Deinem kommentarischen Hinweis, weiß ich weder was ein Sauerstoffladen, noch ein Sauerstoffmann ist – und ich weiß auch nicht, um welches Gerät es sich handeln könnte, um das es in Deinen Postings geht.
    Ich meine aber herausgelesen zu haben, dass es Dir um Service geht – und um Dienstleistung, unabhängig von einem Gerät.

    Gefällt mir

    1. Ulf Runge sagt:

      Liebe Mo,

      wenn es sich um einen Wasserladen handeln würde, könnte ich mir vorstellen, dass es ein H2O-Laden wäre.
      Das Gerät, um das es hier geht, wurde erfunden, um die Menschen am Popeln zu hindern und statt dessen mit beiden Händen unwichtige Kurznachrichten zu verfassen.

      Weiteres am besten per PN…

      Liebe Grüße,
      Ulf

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

