Wofür Smileys gut sind
Leben 885.d – Pfingstmontag, 28.05.12
Wofür Smileys gut sind
This story may be read in English, too…
E-Mails und vermutlich auch SMS-Nachrichten sind etwas Vertrauliches und bedürfen des Einverständnisses der Beteiligten, wenn man sie denn öffentlich macht.
Ich verstoße ausnahmsweise dagegen, weil ich mir sicher bin, dass alle Beteiligten an nachfolgender Schilderung ihre Freude haben. Selbst wenn alle im Netz sie lesen können.
„Guckst Du E S C?“ „Eh Ess Zeh? Was ist das denn?“ „E S C, das ist der Juropieänn Song Konntässt, wo die Lena doch vor zwei Jahrengewonnen hat!“ „Nö, das guck ich nicht, finde ich irgendwie doof.“
Diesen Dialog hast Du bestimmt schon häufig gehört. Vielleicht hast Du ja auch schon mal gefragt. Oder geantwortet.
Ich gehöre zu denen, die DAS nicht gucken. Aber gegen 22 Uhr 30 einschalten, um mal zu gucken, wie weit DIE sind. Und dann hängen bleibt. Bei den restlichen Liedern. Und der langweiligsten und zugleich spannendsten aller Punktevergaben, die man sich vorstellen kann.
Die Schwedin Loreen hat verdient gewonnen, ich fand auch die Spanierin und die Dänen sehr gut. „Unser“ Vertreter hat seine Sache gut gemacht und ist dank Portugal und anderer Länder auf einem beachtlichen Platz gelandet.
Um 00:22 habe ich dann gedacht, unsere schwedischen Freunde könnten sich freuen über einen herzlichen Glückwunsch. Da meine Schwedischkenntnisse relativ bescheiden sind, habe ich dann doch eine englischsprachige SMS bevorzugt:
„Congratulations for winning the ESC
“
[“Gratulation zum Gewinn des ESC
”]
Um 00:31 lese ich: “Tack så jätte mycket! Vi har år så glada! Vi har skrikit o jublat! Hon är så fantastisk! Kramar från oss alla!”
[Ganz herzlichen Dank! Wir sind so glücklich! Wir haben geweint und uns gefreut! Sie ist so fantastisch! Umarmungen von und allen!“]
Bis 00:37 überlege ich, ob ich die gefühlte Nachricht im Netz sicherheitshalber übersetzen lassen soll, bevor ich antworte, dann kommt mir DIE Idee: ”
“
Worauf ich um 00:40 lesen darf: „Så jätte bra!
vi hoppas ni kommer o hälsar på i sommar! Vi har saknat er!“
[„Soooooo gut!
Wir hoffen, Ihr kommt diesen Sommer zu Besuch! Wir haben Euch vermisst!]
Und da denke ich mir doch, dass Smileys bei spontaner Sprachlosigkeit richtig gut sein können!
Diese Rose ist für die überzeugende Siegerin Loreen, für unsere schwedischen Freunde und für alle lieben Menschen in nah und fern, die ich hier immer wieder gerne begrüße.
Weiterhin erbaulichen Pfingstmontag!
© Ulf Runge, 2012



Lieber Ulf,
genauso ist es, Smileys sind die perfekten kleinen Helferlein, wenn gerade die Worte fehlen.
In diesem Sinne:
Liebe Smileygrüße
Maria
♥ lichen Dank


ich bin auch wieder da nach intensivem Qigong-Kurs auf Pilion
es war grandios
Schweden ist schön
und schwedisch singen macht Freude, lieber Ulf
liebe Grüße
Erika
ich bin ja jetzt rosa angelaufen
aber ich möchte doch wieder blau sein
schwedisch ist cool und Schweden ein schönes Land
liebe Grüße
Erika
http://www.eigentliches.com/2012/05/eigentlich-schaut-selbst/
@Maria: huhu , ich bin wieder da, hab ein paar Eindrücke aus Pilion mitgebracht
liebe Grüße
Erika
Grüß Dich, Erika! Da muss ich ja gar nicht mehr fragen wie es war
Ich freue mich dass Du solch grandiose und coole Tage erlebt hast.
Liebe Willkommensgrüße
Maria
@Erika: und jetzt werd ich mir Deine Eindrücke ansehen
Liebe Erika, schön, dass Du aus Blogurlaub zurückbist. Grins. Aber dass Du deshalb gleich rosarot anläufst, schunzel…
wie blau möchtest Du sein: wie das hellenische Mittelmeer?
Deinem Link muss man unbedingt folgen…
Liebe Grüße,
Ulf
Liebe Maria, liebe Erika, jetzt weiß ich, was mir gefehlt hat: Euer Zwiegespräch hier…
Nochmals liebe Grüße,
Ulf
Liebe Maria, lieber Ulf,
schön, dass Euch meine Bilder gefallen
und schön, dass wir hier auf Deinem Blog miteinander Austausch und Plausch halten können
liebe Grüße
Erika
Du sagst es, liebe Erika, lächelnde Grüße, Ulf
Liebe Erika, lieber Ulf,
ja, das ist prima…….:-D