Einmal ist keinmal

Leben 848 – Sonntag, 13.05.12

Einmal ist keinmal

 

Die Informationstechnik, kurz IT, ist schon eine ganz besondere Welt.

Wo sonst im Leben kann man eine Kopie erstellen, und sie ist nicht unterscheidbar vom Original? Das ist ja genau der Fluch, unter dem die Unterhaltungsindustrie zu leiden hat.

Wo sonst kann ein Gerät „abstürzen“, ohne dass man anschließend Scherben vom Boden auflesen muss?

Wo sonst nimmt man die Stiefel zu Hilfe (booten), um ein Bürogerät zu starten?

Wo sonst in der Technik und in der anorganischen Stofflichkeit gibt es Viren, Wanzen und gar Trojaner, die die Funktionsfähigkeit gefährden können?

Wo sonst ist das Reparieren so leicht? Ausschalten, einschalten, tut!

Keine Tierschutzvereinigung regt sich darüber auf, dass wir auf die Maus drücken.

Keine Statikbehörde regt sich darüber auf, wenn wir Fenster quer durch den Raum schieben, vergrößern oder gar schließen.

Festplatten funktionieren, anders als der Name sagt, nur wenn sie sich drehen.

Genussvoll wird die Sprache der IT-Anwender allerdings dann, wenn sie mal einen Fehler machen, einen Fehler, der womöglich nicht so einfach ungeschehen gemacht werden kann, der womöglich erforderlich macht, dass die ganze Arbeit noch einmal neu gemacht werden muss. Wo sonst im Leben kann man einen arbeitenden Menschen vor Ärger die Worte sagen hören: „Jetzt habe ich ihn zum zweiten Mal gelöscht!“

© Ulf Runge, 2012

  1. 15. Mai 2012 um 13:43 | #1

    Wenn man keine Stiefel hat, kann man das Gerät auch hoch- und anschließend wieder herunterfahren. Womit und Wohin bleibt dabei der Phantasie überlassen.

  2. Ulf Runge
    16. Mai 2012 um 20:05 | #2

    Lieber Roland, etwa in die Cloud? Lächelnde Grüße, Ulf

  1. Keine Trackbacks bisher.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Bekomme jeden neuen Artikel in deinen Posteingang.

Schließe dich 177 Followern an