Archiv

Archive for 11. Juli 2010

Warum Holland 3:2 gewonnen hat – gegen Uruguay

11. Juli 2010 8 Kommentare
Leben 595 – Sonntag, 11.07.10

Jetzt gibt also doch einen Beitrag zur Fußball-WM…

Wie sehr doch alles miteinander verwoben ist, zeigt uns ja der Kraken-Paul mit seinen treffsicheren Siegerprognosen. Dass das ganze noch gesteigert werden kann, sei hier berichtet.

Spielen die Holländer, ja, ich weiß, ich sollte schreiben „Die Niederländer“, egal, spielen die Holländer also die Südamerikaner schwindelig und führen bis kurz vor Schluss verdient mit 3:1. Und dann, ich habe mir die Szene immer wieder und wieder angesehen, da macht es einen Ruck und schwupp, ist der Ball drei Minuten vor Schluss im Tor unserer Nachbarn.

Wie das? Frage ich mich. Ach ja, es wird wohl am Platz gelegen haben. Oder am Ball. Merkwürdig finde ich das schon. Zum Glück war es nicht spielentscheidend, auch wenn die Urus dann fast sogar noch ausgeglichen hätten.

Erzähle ich meinem Brötchenmann am nächsten Morgen. Grinst er mich an.

Tja, vielleicht hätte ich doch anders anfangen sollen mit dieser Geschichte. Etwa so:

Mein Brötchenmann hatte eine lustige Idee gehabt. Hat er während der WM immer einen Zettel ausgelegt für eines der Spiele des Tages. Konnte man ohne Einsatz tippen, wer gewinnt und wie hoch. Wer richtig getippt hat, bekam beim nächsten Kauf vom Brötchenmann einen kostenlosen Sieger-Kaffee spendiert.

So, jetzt mach ich wieder nach dem Holland-Spiel weiter. Erzähl ich also meinem Brötchenmann, dass das schon irgendwie merkwürdig gewesen sei mit dem 3:2. Dass der Ball da auf einmal im Tor der Holländer gewesen sei.

Grinst er mich an. (Bis hierher hatte ich ja schon erzählt.)

Sagt er doch: „3:1, das wäre mich teuer zu stehen gekommen. Hatten verdammt viele getippt! Hätte ich Kaffee ohne Ende spendieren müssen. Wissen Sie, was ich da gemacht habe? Aber nicht weitererzählen!“

Ehrensache, denke ich.

„Da bin aus meinem Sessel hoch, habe meinen Fernseher sanft und zugleich entschlossen gepackt und dann vorsichtig immer mehr nach hinten gekippt. Hat keiner von den Spielern mit gerechnet. Und drin war der Ball!“

Wir haben uns jetzt für kommenden Samstag bei ihm verabredet. Ziehung der Lottozahlen!

© Ulf Runge, 2010



Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 280 Followern an