„Zweiter“ Türkischer Marsch

Wozu Scheibenwischer?

Foto: © windweit / PIXELIO

Leben 212 – Montag, 18.02.08

Du hörst die Melodie und stutzst. Das kommt Dir doch bekannt vor! Aber, Du lässt es dabei bewenden.

Und zwei Tage später hörst Du wieder, wie diese Melodie, geübtwerdenderweise in Deine Ohren dringt. Was ist das nur für eine Melodie?! Irgendein Indikativ von irgendeiner Sendung im Radio. Oder im Fernsehen. Die Töne verstummen wieder, und Du bleibst zurück, sinnierend, die Melodie kommt Dir soooo bekannt vor.

Am nächsten Tag das gleiche. Du gehst ans Klavier und lässt Dir Ross und Reiter nennen: „Türkischer Marsch“ aus „Die Ruinen von Athen“ von Ludwig van Beethoven. Aha! Unter „Türkischer Marsch“ hatte ich mir immer eine andere Klangfolge vorgestellt, es gibt wohl mehrere Türkische Märsche. YATM! Yet another Turkey March.

Die Melodie geht Dir nicht mehr aus dem Kopf. Du summst sie. Du pfeifst sie. Nein, das will ich selber lösen. Ohne Google. Wikipedia. Ich meine, vor einiger Zeit sogar gehört zu haben, dass es inzwischen einen akustischen Suchdienst geben soll, wobei ich meiner Phantasie hier und jetzt gar nicht den Lauf lassen möchte, mir so eine Audiosuche vorzustellen. Muss ich da pfeifen? Oder mit meinem bescheidenen Klangkörper summen? Aber ich wollte ja gar nicht darüber nachdenken…

Ich sitze, na es ist egal wo ich sitze, wichtiger ist, dass ich höre; ja, ich höre wieder diese Melodie. Dieser „zweite“ „Türkische Marsch“. UND ICH HAB IHN!!! Da ist sie die Eingebung: Scheibenwischer. Scheibenwischer. Schweibenwischer. Das muss es sein.

Hinweis: Dieser Artikel wurde bis zu dieser Sekunde kompletto recherchefrei geschrieben. Kein Google, kein Wikipedia. Aber jetzt will ich dann doch wissen, von wem die „Scheibenwischer“-Titelmelodie ist… (Bis gleich.)

(Wieder da.) Das Netz weiß nichts. Hierzu. Bis jetzt. Vielleicht ändert sich das ja noch. Und bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich mal, was ich hier geschrieben habe…

© Ulf Runge, 2008

  1. Andriz
    19. Februar 2008 um 12:09

    <>

    Ich sehe in Gedanken gerade ein Dutzend Truthähne marschieren… ;-)

  2. 19. Februar 2008 um 13:03

    Lieber Ulf, bin gespannt, ob Du noch drauf kommst, helfen können wir ja leider nicht, es sei denn, du nimmst dein summen bei youtube auf und stellst es hier rein:-)
    viel glück andrea

  3. corax
    19. Februar 2008 um 21:38

    Ulf,

    Titel der Werkfassung: SCHEIBENWISCHER:OPENING
    Beteiligter*************CAE/IPI********Rolle
    LOETZEN,HANNES*******018.34.03.09******Komponist
    PAGANI,ARTUR*********023.24.81.17******Komponist
    Sonstige Personen

    Weitere Titel X

    Werk-Information X
    Werk-Typ: X
    Vokal/Instrumental:*************Nur Musik
    Dauer:**************************00:04:00
    ISWC:***************************T-801.432.319-5
    Besetzung: X
    Werk-Ableitung X
    Fassungsart:********************Original-Werk
    Musik-Umgestaltung: X
    Text-Umgestaltung: X

    https://mgonline.gema.de/werke/searchArea.do

    Glück auf! :)

  4. Ulf Runge
    20. Februar 2008 um 00:17

    Lieber Andriz,

    Du hast ja so recht, ich hätte schreiben müssen: Yet another Turkish March.
    Aber das hätte ich nicht so witzig gefunden…

    Danke fürs auf die Schliche kommen… :-)

    LG, Ulf

  5. Ulf Runge
    20. Februar 2008 um 00:22

    Liebe Andrea,
    das ist natürlich eine denkbare Variante, zu der ich nicht greifen will,
    da ich ja die Lösung ganz sicher weiß. Scheibenwischer.
    Aber das Leben ist hart. Ratlos wirst Du mich gleich sehen in der Antwort
    auf corax…
    Liebe Grüße, Ulf

  6. Ulf Runge
    20. Februar 2008 um 00:23

    Lieber Corax,

    danke für Deinen Kommentar.
    Das ist ja ein megaheißer Tipp, um Musik zu recherchieren. Super!
    Wie ich soeben erfahre, hat Beethoven unter den Pseudonymen Loetzen und Pagani leider nicht publiziert, sodass ich geknickt feststellen muss: Es ist nicht die Scheibenwischermelodie…

    Also doch Andreas Vorschlag aufgreifen? Ich zögere noch…

    Danke für die Richtigstellung. Auch wenn es mich um Tage zurückwirft…

    LG, Ulf

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 283 Followern an