Wenn die Kopie echt ist…
![]()
|
Leben 182 – Samstag, 12.01.08 Ich liebe Originale. Echtes. Authentisches. Wann immer ich bisher in Konzerten war, es waren die „Echten“. Und heute. Zum ersten Mal in das Konzert einer Cover Band gegangen. Still Collins heißt die Formation. Und sie ist gut. Tonlage, Timbre, Ausdruck der Stimme sind Phil Collins pur (fast); der Sound kommt extrem an das Original heran. Die Show ist okay, es kommt rüber, dass die gerne zusammen musizieren, ein großes Miteinander ist zu spüren. Vielleicht nicht ganz so perfekt wie das Original, aber ich bin ja wegen der Musik da. Und die überrascht positiv. Total verzaubert von dieser Musik, es war ein schöner Phil Collins Abend, kehre ich nach Hause heim. Und denke mir. Der eigene Song, den diese Gruppe geschrieben hat, „Hold her back“, der ist Phil Collins like, einfach nur gut. Aber das Lied hat keine Chance, weil niemand diese Musik-Stunt(wo)men kennt. Fazit: Du kannst gut sein. Dann füllst Du sogar Sääle. Aber erwarte nicht, dass Deine gute Leistung auch nur vergleichbar honoriert wird wie die etwas bessere von jemandem, der/die Mainstream ist. Und ein weiterer Dank gebührt den Veranstalterinnen des Musiktheater REX in Lorsch, dass sie immer wieder so gute Musik in die Provinz holen. © Ulf Runge, 2008 |

Hallo Ulf,
da bin ich wieder und kommentiere mal den letzten Beitrag, den ich hier in deinem Blog gefunden habe. Die zwei davor waren nicht ganz mein Genre, gebe ich zu.
Erstmal: Ich habe umgebaut auf meinem Blog! Vielleicht möchtest du mein Werk mal kritisch beäugen kommen.
Dazu bist du herzlich eingeladen.
Zum Thema „Original & Kopie“…es ist immer eine Sache der persönlichen Empfindungen. Die Kopie sollte aus rein logischer Sicht nie besser als das Original sein. Passieren kann das trotzdem! Ich war im Jahr 2005 auf einem Konzert von Pfefferminz in der schönen kleinen Stadt Schwarzenbek. Kennst du die Gruppe? Die performen Songs von Marius Müller-Westernhagen. Hier mal der Link zu der Band: http://www.pfefferminz-net.de/neu/pfefferminz.swf
Ich muß an dieser Stelle auch anmerken, dass ich zufällig auf dem Event landete. Es waren zwar überall Flyer ausgeteilt worden und so kleine neonfarbende Aufsteller im Kreis verteilt worden, aber ich konnte mit „Pfefferminz“ absolut nichts anfangen und hätte bei dem Namen auch eher an etwas zu Futtern gedacht. Persönlich höre ich wenig bis gar kein Westernhagen, folglich zu beurteilen wer nun wirklich besser ist, liegt mir fern. Eingeschworene Fans werden sicherlich eher für das Original plädieren…
Tshalina
Liebe Tshalina,
danke fürs Vorbeikommen und Kommentieren. Und dass nicht alles nach Deinem Geschmack hier ist, das ist okay, und ich finde es auch gut, dass Du das sagst.
Deinen Blog umgebaut? Ich werde vorbeikommen. *gespannt bin*
Nein, Pfefferminz kenne ich nicht. Sehe ich mir mal an im Netz. Und der MMW ist nun auch nicht direkt mein Fall, aber wenn mal ein Song von ihm kommt, schalte ich deshalb nicht weg.
Spontan fällt mir ein Song ein, bei dem die Kopie so gut ist wie das Original „Can’t stop loving you“ von Phil Collins ist finde ebenbürtig zum Original, ich glaube von den Supremes.
Bis bald und liebe Grüße,
Ulf
Liebe Tshalina,
und dann noch ne Frage: Wie schaffst Du es, Deinen Avatar hier einzubinden, obwohl Du nicht von WordPress bist?
Danke.
LG, Ulf